das stimmt.....
wo jedoch duellieren dazu benutzt wird, Foren-Kommunikation abzuwürgen - sehe ich das negativ....
Manchmal steckt hinter ständigem Widersprechen nicht ein kluger Kopf, sondern nur das noch nicht Erkannthaben einer ausgeprägten Beschränktheit.
Widersprüche rechtfertigen nur Idioten. Denker leben sie.

© Peter Rudl
(*1966), deutscher Aphoristiker
Selbsterkenntnis ist der Weg...
Wahrlich, täglich erneuere dich.

Konfuzius
Wer wirklich Gott kennt,
wird nicht nötig haben
seinem Bruder zu verzeihen,
er wird nur sich selbst zu verzeihen haben,
dass er nicht viel eher verziehen hat.

(Leo Tolstoj)
"Wir müssen endlich wieder lernen, wie man ein richtiges Gespräch führt.
Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe für die Philosophie.
Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."

Hans-Georg Gadamer
Es gibt unnötige, vermeidbare und notwendige Fehler im Leben (Gerhard Uhlenbrock
zum Thema Fehler hat mir gefallen:

Unsere Mängel sind unsere besten Lehrer: aber gegen die besten Lehrer ist man immer undankbar.

Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

und zum Thema Gespräch/Diskussion:

Diskussion ist eine Veranstaltung, bei der mehrere Menschen versuchen, zuerst das letzte Wort zu bekommen.

Unbekannt
Biegsamkeit und Nachgiebigkeit
sind die Verwalter des Lebens,
Härte und Stärke sind
die Soldaten des Todes.

@Lao-Tse
auch: Laozi, Lao Tzse, "Alter Meister" (geb. im 6. Jh. vor Chr.), chinesischer Philosoph und Begründer des Daoismus
guten Abend @Sumsum
das hat mir auch gefallen:

Wenn du willst, daß morgen alles anders ist, mußt du heute daran beginnen.
Unbekannt

Ich weiß in meinem Herzen, daß der Himmel und alles darunter, die Erde und was auf ihr lebt - daß sich all das verändert und daß wir als ein Teil des großen Schöpfungskreises Veränderungen hinnehmen müssen.

© Black Elk
(vermutlich 1863 - 1950), Wichasha Medizinmann, Heiliger Mann, der Oglala-Lakota-Indianer. Im Jahre 1876 nahm er, selbst erst 12 Jahre, an der Schlacht am Little Bighorn River teil. Das Massaker am Wounded Knee 1890 überlebte er schwer verletzt
Hallo Gundi :D

Du musst in der Gegenwart leben, dich in jede Welle werfen, deine Ewigkeit in jedem Moment finden.

Der Narr steht auf seiner Insel der Möglichkeiten, und hält nach einem anderen Land Ausschau. Aber da ist kein anderes Land; da ist kein anderes Leben als genau dieses.

@Henry Thoreau
amerikanischer Schriftsteller und Philosoph
Der Glaube kann Berge versetzen...

Aus der Bibel????

Ja klar,.....denn "er" erschafft sie ja auch...... :D
Man kann nie glücklich werden, wenn sich das, woran man glaubt, nicht mit dem deckt, was man tut.

Ralph Waldo Emerson
(1803 - 1882), US-amer. Geistlicher, Philosoph und Schriftsteller
Es ist leichter, eine gute Gewohnheit anzunehmen, als sich einer schlechten zu entwöhnen (August von Platen