Es gibt in unseren Breitengraden keinen Winter mehr,

deshalb vermisse ich die Eiseskälte und die Schneeflocken so sehr.

In den Wintermonaten gibt es höchstens Schneeregen und Matsch,

auf dem ich unsicher voranschreite und auf dem ich vorsichtig latsch.

In der Zukunft wird es wohl nur drei Jahreszeiten geben,

die Natur unterliegt dem ständigen Wandel- so ist das Leben eben !

**** ***** *****
© A. Z.
dann hattest du aber glück, dass du am montag nicht in starnberg warst, ich fand mein auto kaum unter den schneebergen ......nachdem ich es so etwas befreit hatte, und fahren wollte, kam ich kaum raus durch die schneeberge, war noch nicht geräumt ......so, dann habe ich meinen termin abgesagt, mein auto stehen lassen und bin wieder reingegangen.

von wegen keine winter.
@ Kunstmaler66.
Na du kommst auch genauso wie ich aus Hamburg.
Hier hatten wir den letzten schneereichen Winter 2010 gehabt.
Nun, dass es hier in den letzten Jahren und auch davor bis auf einige Ausnahmen immer milde und Schneearme Winter haben, das liegt daran dass Norddeutschland oft unter dem Einfluss milder Meeresluft von der Nordsee liegt, das selten von Skandinavischen Tiefausläufern die normalerweise den Schnee zu uns bringen, beeinflusst wird.
Aber ein Klimawandel wovon immer viel gesprochen wird, das muss nicht gerade die Ursache sein.
Denken wir doch mal an die Schneekatastrophe 1979 zurück, der Norden und der Osten versank in Schnee und in Süden wie Bayern war Schneemangel in den Bergen gewesen.
Noch früher war der Eiswinter 1947 in Norddeutschland älteren Generationen in schlechter Erinnerung gewesen.
Aber ich weis es auch von meiner Kindheit her es gab zwar mehr Schnee hier in Hamburg, aber der war auch nur eine Woche und dann wieder weggetaut.
Hallo Ihr beiden Hamburger :-),

die globale Erderwärmung ist die eine Sache. Das betrifft alle gleichermaßen.

Die andere:
bedenkt bitte, daß Ihr beide in Mega-Großstädten lebt. Da ist`s immer wärmer als anderswo. Alle Großstädte strahlen viel "Eigenwärme" ab. Je größer, umso mehr. Unzählige beheizte Wohnungen, Industrieanlagen, unzählige Autos mit Wärme-Output. "Unendlich" viele Menschen mit ... äh .. Ausdünstungen :lol:. Hinzu kommt, daß gepflasterte oder geteerte Flächen, auch die "Steine" der Häuser u. Gebäude, in Großstädten viel mehr Wärme speichern ... später dann abgeben. Als im Vergleich zu Ackerland oder Wiesen oder Wälder. Die eher absorbieren denn ab(zurück)strahlen.

Hamburg dürfte so um die 2 Grad wärmer sein - am Tag. In der Nacht ist die Abstrahlungs-Wärme-Energie der aufgeheizten gepflasterten, geteerten, besteinten (Häuser) Flächen so groß, daß noch größere Temperatur-Unterschiede zum "dörfischen Bereich" existieren dürften.

Ich war noch vor einigen Jahren pausenlos in Hamburg (u.a. wg. einer Fernbeziehung). Wenn ich von Kassel kam, Frost und Schnee ... in Hamburg dann Matsch-Wetter. Und kein bleibender Schnee.
Äh ... wißt Ihr Hamburger überhaupt noch, was Schnee ist?? :lol: Ja, ja ... alle Hamburger fahren innen Harz. Die mickrigen Harburger Berge, hüstel* ... bringen`s ja nicht. Um überhaupt noch zu erleben, wie er sich anfühlt. :lol:, der wahrhaftige SCHNEE der Hamburger Postkarten-Idylle :twisted:.
Ihr habt ja alle recht und dennoch werden die Winter in der Tendenz milder auch wenn es alle Jahre wieder einen Ausreißer gibt.

LG Kunstmaler 66
Es gibt ihn- den Winter doch noch. In HH fällt seit ein paar Tagen der Schnee,

verschwindet aber genau so im Eiltempo wie er auf die Bühne herabgesandt

wurde.

LG Alex.
Keine Sorge, für Schnee ist immer gesorgt, der muss nicht einmal vom Himmel fallen...
@Shekinah

Nach Deinen Beiträgen zum Glauben & Religion muß ich schmunzeln.

LG
Moin,

kaum zu glauben, aber der Winter ist in aller Pracht da ! !
Guten Morgen, heute früh waren es bei uns -13 Grad, bei der Fahrt in die Stadt habe ich sehr viele Kraniche auf dem Feld gesehen. Das macht Hoffnung auf den nahenden Frühling. :) :)
Der Winter in voller Pracht, in den Bergen unglaublich viel

Schnee.

20180228_114436 (800x423).jpg

Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich
Veranstaltungen
Forum
Lasst uns die Kälte und den Winter endlich vergessen und uns auf den Frühling freuen - mit all seiner Blumenpracht
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Gerne

Holland 2010 185.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Da schliesse ich mich doch gerne an.


P1010043 (800x569).jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich
Veranstaltungen
Forum
Guten Morgen,
auch in diesem Jahr werde ich im April wieder in der Gegend des Keukenhofs Radlurlaub machen. Der Keukenhof selbst ist ein Traum, aber auch die Felder in der Nähe erstrahlen in ihrer Blütenpracht. Erholung pur, für den, der es genießen kann, und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt........

Holland 2010 103.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.