Habe meine 3 Enkel mit im Haus ,12J 7J 1,5J so schön es ist aber auch sehr anstrengend muss mir schon manchmal meinen Freiraum " freischaufeln"

Einen guten Job würde ich aber nicht aufgeben ,drei,vier Jahre sind schneller vorbei als du denkst und dann könnt ihr zusammen zum Sohn / Tochter ziehen würde auch keine Fernbeziehung in Kauf nehmen .
War auch mit drei Kindern viel alleine ,keine Oma zum Sitten der Mann viel unterwegs und war noch berufstätig ,geht alles wenn man muss ........
Ich habe meine Enkelkinder ca. 20 km entfernt und das ist gut so. Sie sind 5 und 10 Jahre alt aber das Verhältnis zwischen den Kindern, Enkelkindern und mir ist gut. Wir telefonieren 2 bis 3 mal die 'Woche, schreiben uns WhatApps und lassen uns gegenseitig am Leben teilhaben. Für Notfälle sind wir immer füreinander da und erreichbar aber es hat auch jeder seinen Freiraum den er braucht. Un'd das ist gut so.

Allzusehr eng möchte ich nicht mit ihnen zusammen wohnen denn ich baue mir im Moment einen eigenen Freundeskreis auf aus Gleichaltrigen mit denen ich mal was zusammen unternehmen kann.
Liebe Aquaria

Ich hatte 4 Kinder jedes ist anders zwischen bodenständig, empfindlich, reisefreudig, voll im Leben, depressiv. Ich kann die Sorge um die Tochter sehr gut verstehen. Es nützt nur leider nichts. Wir können die Verantwortung für ihr Leben wenn sie erwachsen sind nicht mehr übernehmen. Loszulassen hat beiden gutgetan. Hatte im Leben auch eine Zeit wo ich hoffte mein Problem von anderen gelöst zu bekommen. Hat leider nichts geholfen, musste es dann selber tun.
Apropos Enkel bis vor kurzem war ich froh wenn meine Tochter ihre Kinder nach 2 Stunden jeweils wieder abholte. Jetzt musste sie noch 2 übernehmen und braucht Hilfe mit den Vieren. Die sind laut, sehr lebendig und anstrengend zusammen. Hat unser Leben ganz schön verändert. Manchmal frage ich mich, muss ich mich jetzt wirklich jeden Tag mit Kindern abgeben. Also es hat zwei Seiten. Geniesse doch einfach dein jetziges Leben mit Liebe und Job, man weiss nie wann sich alles ändert.

alles Liabi Edwafe
cron