Jetzt mal echte Lebenshilfe in diesem Faden:

Vor ein paar Tagen bin ich aus allen Wolken gefallen, als nämlich die jährliche Wasserablesung stattfand. Der abgelesene Verbrauch konnte meiner Meinung nach nie und nimmer stimmen. Er betrug mehr als das Doppelte meines jährlichen Durchschnitts (über die letzten 8 Jahre). Ich zweifelte an der Technik und an den vorliegenden Daten. Es mußte ein Übertragungsfehler stattgefunden haben..

Also kam gestern Herr S. von unserer Gemeinde und stellte fest, daß zwar keinerlei Wasser verbraucht wurde, nirgendwo etwas tropfen oder rann, sich trotzdem aber der Wasserzähler drehte. Es war keine Ursache zu finden. Ich ließ auf seinen Rat hin sofort den Installateur kommen, der schließlich das Malheur entdeckte.

Ein Malheur, das man weder hören, noch sehen, noch riechen konnte. Der völlig versteckt installierte Überlauf des Sicherheitsventils des Warmwasserkreislaufs zeigte ausrinnendes Wasser. Nicht tropfend, sondern laufend. Weder Herr S., noch ich selbst hatten diesen Auslauf entdeckt.

140.000 Liter Frischwasser aus dem Brauchwasserspeicher waren, zuvor aufgeheizt, im Abwassersystem verschwunden.
Jetzt machst Du aber ein Fass auf,
Deine Nebenkosten/Wasserabrechnung ist bestimmt hochinteressant. :D
Bin sehr gespannt worauf die Gemeinde und das Wasserwerk verzichten werden. Nach Auskunft des Installateurs werden mir die Abwasserkosten (die höher sind als das Frischwasser) größtenteils erlassen, da es nicht verunreinigtes Wasser ist.
Dann hast Du doch Glück,

im Unglück.
Das ist eigentlich ein Wasserschaden, bist du dagegen versichert?
Guter Hinweis, werde ich prüfen. Danke !
Ich denke nicht, dass Wasser sich selbst zum Schaden machen kann, nur die Folgen von unerwünschten Wasserereignissen sind i.d.R. versicherbar.

Entscheidend wird sein, wer der Betreiber, sprich Eigentümer der Haustechnik ist, du als Mieter würdest nicht herangezogen werden können, als Eigentümer darfst du um milde Bewertung betteln.
Die HUK schreibt auf ihrer Internetseite:

"Kosten für den Mehrverbrauch von Frischwasser infolge eines Versicherungsfalls, z. B. nach einem Rohrbruch"

Bin gespannt ...
cron