Gerade Leute im höheren Alter sind geradezu predisponiert, Schrumpfnieren zu bekommen. Und da spielen zwei Moment eine sehr große Rolle: zu wenig trinken, und regelmäßig Schmerzmittel wegen irgend welchen schmerzen konsumieren. Da hat man u.u. Irgend wann keine Schmerzen mehr, aber auch keine Nieren – dafür 3X wöchentlich Dialyse …

In jedem Kaff gibt es relativ gut ausgestattete Fitnessstudios, wo man unter Anleitung gezielt die Muskel trainieren kann. Warum nicht dort ansetzen?

Bandscheiben werden schon lange nur bei einschlägigen neurologischen Ausfällen operiert.
und wenn die Bandscheiben als Puffer zwischen den Wirbeln wegfallen, weil sie zerbröselt sind ?
sorry - bin Laie....
(kann mich nur noch daran erinnern, dass mein Bekannter ein Glas mitbekommen hat, da sind seine Bandscheiben-Überreste drin geschwommen)....
ok - vielleicht stimmt das alles nicht - ist schon lange her....
Das nennt man dann Wirbelgleiten......wenn der Puffer wegfällt, gleiten Wirbel auf Wirbel - nur es "gleitet" nicht, sondern ist schmerzhaft. :mrgreen:
deshalb hat er wahrscheinlich auch darum gebettelt, endlich operiert zu werden....
warum :mrgreen: fiesgrins-Smiley ?
Hallo florema,

die Diagnose ist bestimmt nicht toll. Hat mir damals auch nicht gefallen.

Aber was möchtest du? Spritzen und Schmerzmittel jedenfalls nicht und Sport nur mit anderen. Da wirds eng.

Ersteres hilft dir jedoch akut bei den Schmerzen und Sport....Ansonsten: Gibt doch bestimmt ein Fitneßstudio in deiner Nähe. Da gibt es mit Sicherheit andere Mitsportler. Du mußt dich schon aufraffen, um die Stärkung der Rückenmuskulatur wirst du nicht drumrumkommen.

Viel bewegen ist ebenfalls sehr gut für deinen Rücken,z.B. spazieren oder walken.

Mir hat das alles bisher geholfen um meine Rückenprobleme in Schach zu halten.
Gundulabella hat geschrieben: deshalb hat er wahrscheinlich auch darum gebettelt, endlich operiert zu werden....
warum :mrgreen: fiesgrins-Smiley ?

:mrgreen: = schmerzhaft
:mrgreen: = feix