Vorweg, ich bin zum ersten Mal auf so einer Plattform, vor 2 Jahren ist meine Frau verstorben, und ich habe noch keine Nachricht ausgetauscht, geschweige hatte ich ein Date.
Wenn ich mir die Profile der Suchenden ansehe, fällt mir als Erstes auf, dass sehr viele ohne Bild suchen. In Einzelfällen kann ich mir schon sehr gut vorstellen (besonders, wenn man in der eigenen Gegend bekannt ist wie ein bunter Hund), dass es für viele ein Problem darstellt, sich so zu outen. Aber hier suchen doch alle und „Spanner“ dürfte es eigentlich nicht geben. Wer hier sucht, sollte schon mit einem Bild für sich werben. Wobei mir auffiel, dass einige zwar Bilder eingestellt haben, aber kein Profilbild. Eine Freundin von mir sagte, wer sucht, sollte sich auch die Mühe machen, alles so gut wie möglich auszufüllen, um es den Suchenden leichter zu machen und so sich auch selber Enttäuschungen zu ersparen.
Ich schaue mir die Fotos und die Profile von den Damen an und habe schon ein geistiges Bild vor meinen Augen. Aber dann kommt die Spalte „Mehr über mich“. Hier habe ich dann schon mehr als einmal gedacht, „Reden ist Silber, ………“ oder „Weniger wäre mehr“. Häufig werde ich da an unsere Politiker erinnert, die in eine Konferenz gehen mit dem Argument, wir sind kompromissbereit, aber das und das und jenes und dieses ist nicht verhandelbar. Jeder von uns war schon mal in einer Ehe, Partnerschaft oder losen Beziehung und weiß, dass es ohne Kompromisse nicht geht.
Einiges, was ich in „Mehr über mich“ lese, widerspricht den vorangegangenen Ausführungen. Viele, die mir sehr gut gefielen, fielen nach Lesung dieser Rubrik raus, da hier Forderungen aufgestellt wurden, wie zum Beispiel, ich will (anstatt möchte) oder über Geld spreche ich nicht (hallo, es geht hier um Freundschaft oder Liebe im Alter). Vielleicht waren die Forderungen gar nicht so gemeint und teilweise nur Floskeln, Enttäuschungen oder von anderen übernommen. Einige sollten ihre „Mehr über mich“ ab und zu überarbeiten.
Was mich sehr irritierte, ist die Angabe des Alters des gesuchten Partners. Obwohl einige Damen in meinem Alter waren, fiel ich raus, weil sie wesentlich Jüngere suchten. Jeder von uns kennt 80-Jährige, die fit sind wie 50 – 60-jährige, aber auch 60-jährige, die man eher als 80 - 90-jährig einschätzt, und das nicht nur im Aussehen. Wozu sind die Nachrichten, die Telefonate und die Dates? Bin ich zu blauäugig?
Einen Wunsch hätte ich noch. Es wäre schön, wenn man das Profil der Ausgewählten anklickt, dass deren Lieblingsmelodie erklingt. Es wäre ein weiteres Auswahlkriterium und stimmt einen auf die Person ein. Man könnte, je nach Stimmung, die Musik ändern oder, wenn man es nicht wünscht, keine einstellen.
Ich würde mich freuen, von Euch besonders kontroverse Meinungen zu hören, denn nur dadurch kann ich lernen und verstehen und „hoffentlich“ eine liebe Partnerin finden.
Mit gespannten Grüßen
Waltheri
PS: Duzen oder Siezen beim ersten Kontakt (Nachricht)?