Meine Enkelin hat im Juli 2013 eine Lehre als Bürokauffrau begonnen. Dabei hat sie Auslagen für Fahrtkosten, Bücher, usw.
Meine Frage: Kann sie in dieser Richtung Lohnsteuerjahresausgleich machen oder wie kann sie die Auslagen zurück erstattet bekommen?
Eltern sind Hartz4 Empfänger.
Die Werbungskosten eines Arbeitnehmers sind stuerlich gedeckelt.
In der Regel hat der durchschnittliche Arbeitnehmer das Auslangen mit dem Deckelungsbetrag.
MostBaron hat geschrieben: Die Werbungskosten eines Arbeitnehmers sind stuerlich gedeckelt.
In der Regel hat der durchschnittliche Arbeitnehmer das Auslangen mit dem Deckelungsbetrag.

Quatsch!

In Deutschland werden bei Arbeitnehmern per se 1.000.- EUR Werbungskosten pauschal OHNE Nachweis steuerlich berücksichtigt. Selbst dann, wenn Deine Enkelin weniger Ausgaben hat. Wenn Sie mehr hat, muss sie das belegen. Soweit es anerkennungsfähige Werbungskosten sind, werden sie auch anerkannt. Dabei spielt die Höhe erst einmal keine Rolle, solange das Prinzip der Angemessenheit im Verhältnis zu den gesamten Einkünften aus nicht selbständiger Tätigkeit gewahrt bleibt. 

Malzmueller hat geschrieben:
MostBaron hat geschrieben: Die Werbungskosten eines Arbeitnehmers sind stuerlich gedeckelt.

Quatsch!

In Deutschland werden bei Arbeitnehmern per se 1.000.- EUR Werbungskosten pauschal OHNE Nachweis steuerlich berücksichtigt. Selbst dann, wenn Deine Enkelin weniger Ausgaben hat. Wenn Sie mehr hat, muss sie das belegen. Soweit es anerkennungsfähige Werbungskosten sind, werden sie auch anerkannt. Dabei spielt die Höhe erst einmal keine Rolle, solange das Prinzip der Angemessenheit im Verhältnis zu den Einkünften gewahrt bleibt. 

:?  Gibt es eigentlich irgendein Thema bei dem Du Dich nicht auskennst? :lol: :lol: :lol:  
     Das ist schon bewundernswert   :wink:                                
agapanta hat geschrieben:
:?  Gibt es eigentlich irgendein Thema bei dem Du Dich nicht auskennst? :lol: :lol: :lol:  

Ja. Ich habe keine Ahnung, wie Frauen so denken und ticken :-) Aber davon ganz viel!

In Marratxi bekommst Du übrigens 10%, wenn Du sagst, dass Du mich kennst ...

:roll:

Ja. Ich habe keine Ahnung, wie Frauen so denken und ticken :-) Aber davon ganz viel!

Ich kenn' Dich doch gar nicht :roll:, das wär' ja dann Beschiss :shock: :lol: :lol: 

Ich kenn' Dich doch gar nicht :roll:, das wär' ja dann Beschiss :shock: :lol: :lol: 

Stimmt auch wieder :-) Trotzdem alles Gute nach Soller!
Soller ist auch schön aber da wohne ich nicht sondern ganz in der Nähe Deines 10%-Tempels.

Bona nit :)  
agapanta hat geschrieben: Soller ist auch schön aber da wohne ich nicht sondern ganz in der Nähe Deines 10%-Tempels.

Bona nit :)  

Na dann:

Calle Brondo, 5
07141

Das ist nicht der Tempel, aber da schmeckts lecker :-) :-) :-)