Ich suche alte Volkslieder (gerne Texte mit Noten) aus dem ganzen deutschsprachigen Europa. Themen, welche die Menschen immer beschäftigten, Liebe, Sehnucht, Arbeit, Not und Tod und andere mehr.
Wer hat Zugang zu solchem Liedgut? Wie könnte ich es erhalten?

Die Notenblätter scannen und mir mailen ist ja kein Problem aber, so wie ich die Forenregeln gelesen habe, darf ich meine Mailadresse hier nicht nennen.

Wenn mir jemand solche senden will, müsste er mir demnach erst eine Nachricht schreiben (mein Nick >sportlichEr<),
über diesen Weg könnte ich meine Mailadresse angeben.
Herzlichen Dank vom "sportlichen Liederfan"
....zu Deiner Frage nach Texten aus der Volksmusik erlaube ich mir folgende Tipps:
Für Deutschland das Liederbüchl vom Zupfgeigenhansl
Für Österreich sind die drei Bände von Eduard Kremser "Wiener Tänze und Lieder" sie behandeln Volksmusik bis 1912 und umfassen an die 600 Stücke.

Beste Grüße R.B.H
unter
http://www.spielleute.de/
oder
http://www.plaene-records.de/
findest du vielleicht das was du suchst
http://www.volksliederarchiv.de/liedtexte-A.html

Hier findest Du sehr viel .
Gruss Klaus
Diese Sammlung finde ich beachtlich


http://ingeb.org/Volksong.html
Gute Volkslieder gibt es aus der Zeit von 1848, also sogenannte Freiheitslieder.
Ist eine Gesellschaft im Aufbruch, gebiert sie meist Großes.
Die alten deutschen Volkslieder hat Volker Hempfling vor etwa 2 Jahren in ganz neuen Chorsätzen gesammelt und herausgegeben. Viele davon sind von der Kölner Kantorei aufgenommen worden, kann man im Internet nachschauen.
Hi,

soeben ist mir ein altes "Textliederbuch für die Bayerischen Volksschulen", zusammengestellt von Martin Meier, Lehrer (Hrsg.: Alois Erdl, Druck und Verlag Trostberg OBB), Ausgabe 1954(!), in die Hände gefallen...!

Es sind aber nur Texte - und keine Noten - drinnen (und ich geb's aber auch nicht aus der Hand, weil ich noch was vorhabe damit - aber vielleicht treibst Du's an Hand meiner Angaben auf - vielleicht durch Googeln; www.bookbutler.de gibt da außerdem auch Auskunft)?

LG
liebens_werte