Ein sehr aktuelles Thema. Mein Elektronik Shop bombardiert mich mit Werbung dafür.
Ich mag aber nicht!
Jedes Gerät, das nur mittels Druckknopf einzuschalten ist, reagiert auf Impulse und niemand garantiert mir, dass in meiner Abwesenheit so ein Störimpuls aus dem Netz oder durch ein Gewitter kommt.
Außerdem verbraucht jedes dieser Geräte Strom im ausgeschalteten Zustand. Zwar nur wenig, aber dafür ständig.

Ich habe nur drei solcher Geräte, Computer, Mikrowelle und Waschmaschine. Die werden über einen guten alten soliden Trennschalter mechanisch abgeschaltet und ich kann beruhigt auf Urlaub fahren!
Na dann guten Urlaub :D
Smart-Home, das ist die intelligente Gebäudetechnik der neuesten Art, die über das Smart-Phone von überall her über eine App gesteuert werden kann.
Allerdings ist es auch sehr Kostenintensiv und lohnt sich eher für Neubauten, wo die Gebäudetechnik entsprechend gleich danach ausgerichtet wird.
Dieses wird aber doch selten angewandt, wenn jemand heutzutage baut, der nimmt auch Kredite auf und da ist das oft nicht drinnen.
Die andere Frage stellt sich auch nach der Nutzerfreundlichkeit, denn nicht jeder ist ein ausgewachsener Computerspezialist und muss sich dann teure Hilfe von Fachleuten holen.
Vieles ist auch überflüssig und lässt sich bei Abwesenheit mit einfacheren Dingen regeln, wie in Anfangsposting schon erwähnt wurde.
Die Frage ist doch: wie sicher ist das alles und ist es das wert?

Es ist toll, bei der Abfahrt im Urlaubsort die Heizung via Smartphone einzuschalten, damit man bei der Ankunft ein beheiztes Haus vorfindet. Ist jedoch die Haustüre gehackt worden und das Haus leergeräumt, ist das wenige lustig.
Es kommt also immer drauf an, was erreicht werden soll und mit welchem Risiko dies verbunden ist.

Es gibt gute und vergleichsweise günstige Systeme, mit denen ein Hausinternes Intranet erstellt werden kann. Vollkommen losgelöst vom Internet. Wer Smarthome per Internet steuern möchte, lässt die Welt dran teilhaben und mitspielen - das sollte jedem klar sein. Naiv, wer denkt, sein Internetzugang wäre nicht zu knacken ...
Mein Haus wird seid einigen Jahren so gesteuert. Ich möchte es nicht mehr missen. Es sind mehrere Programme eingebunden. Ich baue es immer mehr aus.
Nein, es hat noch keinen Eingriff von Außen gegeben, sprich unberechtigten Personen. Alles ist geschützt im Heimnetzwerk.

Für Senioren ohne Computer-Erfahrung erscheint es mir jedoch nicht geeignet.

Es wurde übrigens nachgerüstet, nicht im Neubau installiert.