„Lebensmittel“-skandal in Baden-Württemberg

Hier geht es um eine wichtige Verbraucherinfo und ich hoffe sehr, der Link zum Video wird nicht gelöscht. Eigentlich handelt es sich hier auch nicht wirklich um Werbung, sondern um Aufdeckung unhaltbarer Zustände und eindeutiger Verbrauchertäuschung.

Zitat:

"Ich mache das seit 23 Jahren, ich habe hunderte Schweineställe gesehen. Auch in China oder Ungarn. Aber so etwas wie hier in Merklingen habe ich noch nie erlebt." Der Tierschützer Friedrich Mülln dokumentiert seit den 90er Jahren unsägliche Haltungsbedingungen in Mastbetrieben. Doch diese Bilder schockieren selbst ihn: Schweine, die Schmerzen und Qualen erleiden, verletzte Ferkel, dazwischen tote Tiere, die nicht einmal entsorgt werden. Offene Wunden, Dreck und Elend – mitten in Baden-Württemberg.

Und doch schmückte sich der Hof – trotz dieser Missstände und eigentlich üblicher Kontrollen – mit gleich drei Gütesiegeln: dem QS-Prüfzeichen , dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) und dem Siegel der "Initiative Tierwohl" (Lebensmittelhandel).
Im Kundenmagazin der bekannten schwäbischen Metzgerei-Kette, deren Produkte auch durch Supermarktketten vermarktet werden, darf sich der betreffende Landwirt noch dazu als verantwortungsvoller Lieferant präsentieren, dem das Tierwohl am Herzen liegt. Sein abgedrucktes Statement: Ich will, dass es den Tieren gut geht. Der Landwirt beliefert die Metzgerei-Kette bereits seit Jahren mit Fleisch.

Zitat ende.

http://www.stern.de/tv/schweinemast-in- ... 06094.html

Da gab es noch lebende Schweine mit aufgeplatzten Bäuchen und Schweine mit abgefressenen Ohren und Schwänzen.
Es geht mir hier nicht darum jemanden davon zu überzeugen, kein Fleisch mehr zu essen. Ich finde aber, dass jeder von solchen furchtbaren Zuständen wissen sollte, denn es bedeutet, dass auch auf Gütesiegel nicht immer Verlass ist und hier fängt, meiner Meinung nach, Verbrauchertäuschung an.