Hallo Jochen, hallo Henning,
ich darf das jetzt einmal so sagen: Die Tour sieht gigantisch aus. Und? Ich habe vollstes Vertrauen: Bis ans Ende der Welt!
Grüße und schöne Feiertage
Felix
.........ein Jahr später wär ich auch gern dabei gewesen :?
Seeeehr schaaaade,
dass sich wohl niemand entschließen kann, während der Ostseerunde St. Petersburg & Kaliningrad zu besuchen.
Habe mich nun zusätzlich bei der "Light-Version" angemeldet.
@Ohewa : Tolle Arbeit, die Du bis jetzt geleistet hast.
Man merkt es macht Dir Spass!!!! .... gelernt ist halt gelernt :wink:
firlefancy
Hallo Ohewa und Freunde,

toll was ihr im nächsten Jahr vorhabt. Leider für mich ein Jahr zu früh (Rente ab 02/2021).
Den Traum um die Ostsee zu Touren, habe ich schon einige Jahre und steht bei mir für 2021 auf der Agenda.
Witziger Weise würden alle Männer, denen ich davon erzählt habe, die Tour so rum machen, wie Du sie geplant hast.
Ich werde sie im Uhrzeigersinn machen, was Frauen wiederum nachempfinden (Männer und Frauen sind wohl doch anderherum gepolt).
Aber die Planung ist noch ein Weilchen hin.

Ich hoffe, einige von Euch im nächsten Jahr kennenzulernen.
Schöne Weihnacht und einen guten Rusch ins 2020.

Waldfee Berlin
Hallo Waldfee,
wenn es mit der Ostsee nicht klappt, wir haben ja 2020 noch andere Veranstaltungen im Angebot, Nordstrand oder Rothenburg o.T.
HG
Ohewa41
Eine interessante Teilstreckenempfehlung eines Freundes in Finnland.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Presso Center 08701 Virkkala, Kirkniementie 5
Die einzige Station in Finnland, die deutsche Propangasflaschen auffüllt.
Also ausreichend Gas mitführen!
Moin
Sicher ein toller Routenvorschlag. Aber wo wollen wir überall hin. Also werden wir uns irgendwann einigen und es dann so machen.
Super die Nachricht über die Gasfüllstation, damit dürfte auch das sicherlich nicht einfache Thema Aluflaschen gelöst sein.
HG Jochen
Hallo Jochen,
als Organisator und Vorbereiter dieser Fahrt habe ich Reiseführer und Kartenmaterial nicht nur gekauft, sondern auch gelesen und danach die Tour nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
Dabei konnte ich natürlich nicht berücksichtigen " Wo wir überall hin wollen".
In der Vergangenheit haben wir es bei unseren Touren immer so gehalten, dass der Organisator die grobe Richtung vorgibt und dann von Tag zu Tag das Reiseziel des nächsten Tages mit geringen Abweichungen von der Hauptroute gemeinsam festgelegt wurde.
Dabei bleibt es natürlich jedem Teilnehmer freigestellt,wenn er andere Vorstellungen hat, während der Tour die Gruppe zu verlassen und eigene Wege zu gehen.
Ich halte es nicht für gerechtfertigt gegenüber allen Teilnehmern, wenn sich einige Teilnehmer im Vorfeld auf irgendetwas einigen, was sie interessiert und die restlichen Teilnehmer vor vollendete Tatsachen stellen.
Für realisierbare Änderungsvorschläge im Forum bin ich jederzeit offen, nicht aber für Gespräche und Festlegungen vorab durch einige wenige Teilnehmer.
Zunächst bleibt es daher mal bei dem von mir gemachten Vorschlag, zumal von den anderen Teilnehmern bisher kein Gesprächsbedarf angemeldet wurde.
Herzlichen Gruß
Ohewa41.
Hallo Ostsee-Rundreisende,

eine weitere Möglichkeit der Gasversorgung, jetzt in Schweden:

Für Flaschen bei Piteå Transport Bjälkvägen 4, 943 36 Öjebyn, bei Piteå
und für Tanks bei OKQ8 Oktanvägen 4, 941 38 Piteå.

In Schweden besteht die Möglichkeit sich eine Leihflasche zu besorgen und diese bei Verlassen des Landes zurückzugeben. Die deutschen Regler passen mit Adapter
Einige Marinas, in denen auch deutsche Freizeit-Kapitäne anlegen, bieten eine Wiederbefüllung deutscher Gasflaschen an.Ein Tausch war mir bisher nicht möglich.
In der Vergangenheit hat es sich als zweckmäßig erwiesen, bei einer Zweiflaschenversorgung im WoMo, eine Alu und eine Stahlflasche mitzuführen, da Aluflaschen nicht überall befüllt werden.

Und hier noch eine Info unseres Mitgliedes Podenca, vielen Dank:
http://www.besucherguide-schweden.de/re ... stationen/

Und noch eine Ergänzung zu Schweden:

Anschrift Telefon Befüllung Bemerkungen selbst getankt - gewechselt
Ragvaldsberg 56 0470-48090 ja nett V
Gamla Uppsala 17 ja
Fredrikskans +46 (26)/662690 Security verhindert Einfahrt in den Hafen
Utmarksvägen 21 neu - hat Schlauch
Oljevägen +46 (31)/546998 ja V
Barnhemsgatan 20 ja V
Kulinggatan 15 +46 (54)/854450 ja teuer V
Magasinsvägen 3 +46 (42)/206633 ja freundlich / Spielhund V
Björkhamrevägen 6 neu - hat Schlauch
Sandsjögatan 1 +46 (40)/283800 neu - hat Schlauch
Bjurögatan 50 Norra hamnen neu - hat Schlauch neu - hat Schlauch
Bryggövägen - Småbåthamnen neu - hat Schlauch
Almviksvägen 21 neu - hat Schlauch
Dössjonsvägen 21 +46 (250)/592030 nur byten V
Storlienvägen 46 023 771 043 nur byten V
Bjälkvägen 4 hat keinen Schlauch !! ja peder@piteatransport.se früher V - jetz X
Oktanvägen 4 +46 911 160 20 hat einen Schlauch
Oljehamnen +46 (70)/3448104
Hyvelvägen 8 hat einen Schlauch V
Flygfältsvägen 19 ja hat keinen Schlauch V
Betongvägen 9 +46 (520)/81085
Söderbyvägen +46 (8)/58490165 ja aufpassen füllt aus alten Flaschen V
Axel Adlers Gata 3
Sandvägen 17 / Norremark ja hat einen Schlauch V
Ein Flaschentausch ist in Skandinavien nach meinen Erfahrungen nicht möglich, nur Befüllung.
HG
Ohewa41