Die PaderHalle Paderborn

in der Nordrhein-Westfälischen Universitätsstadt Paderborn steht für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Von Konzerten nationaler und internationaler musikalischer Größen über Comedyshows bis hin zu Partys bietet sie alles, was das Herz begehrt und geht dabei auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche aller Altersgruppen ein.

--- Persönlichkeiten mit einem Bezug zu NRW ---




Peter-Paul Rubens

… wurde 1577 in Siegen geboren, und starb 1640 in Antwerpen.
Rubens war einer der bekanntesten Barockmaler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone.

Sein Vater Jan Rubens war aufgrund von Religionsunruhen mit seiner Familie nach Köln geflohen und lebte dort mit Unterbrechung (er war zwischenzeitlich im Dillenburger Schloss in Siegen inhaftiert und verbüßte danach einen mehrjährigen Hausarrest. Die Familie siedelte unterdessen in Dillenburg, wo Sohn Peter-Paul zur Welt kam und alle kehrten später nach Köln zurück) bis zu seinem Tod 1587. Danach zog die Witwe mit ihren Kindern zurück in die flämische Heimat.

Aufgrund dieser verschlungen Wege kam also sowohl die Stadt Köln (NRW) als auch die Stadt Dillenburg (Hessen) zu dem Ruf, früheste Lebensstationen auf dem Weg dieses berühmten Malers gewesen zu sein.


Bild

Eines meiner Lieblingsbilder von Rubens: Peter Paul Rubens mit seiner Frau Isabella, um 1609
(Alte Pinakothek, München) Quelle: Wikimedia Commons



Bor
gentreich

… (plattdeutsch Bentreike) ist eine ostwestfälische Kleinstadt im Kreis Höxter im Osten von Nordrhein-Westfalen mit 9.000 Einwohnern und liegt in der Warburger Börde an der Grenze des Landes Nordrhein-Westfalen zu Hessen zwischen Eggegebirge und Weser. Die nächstgelegenen Oberzentren sind das rund 35 km nordwestlich gelegene Paderborn in NRW und das rund 35 km südöstlich gelegene Kassel in Hessen.

Seit dem 24. Juli 2012 trägt Borgentreich offiziell den Titel „Orgelstadt“.

https://www.borgentreich.de/Rathaus-Politik/Stadtinfo/Orgelstadt-Borgentreich

Bild

Borgentreich von oben (Wikimedia Commons)

Bild

Orgelmuseum Borgentreich (Wikimedia Commons)



Gütersloh

ist eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie liegt im Landesteil Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Detmold. Dort ist sie Kreisstadt mit dem Status einer großen kreisangehörigen Stadt. Zusammen mit der etwa 20 Kilometer nordöstlich gelegenen Großstadt Bielefeld und dem weiter nordöstlich gelegenen Kreis Herford bildet sie einen Raum mit hoher Siedlungsdichte – eine sogenannte Agglomeration – in Deutschland.