von
Housecat
»
13.07.2017, 21:55
Regenbogen11 hat geschrieben: Meine Ansprüche sind nicht einmal überzogen..
Hm, ob Ansprüche überzogen sind, sollte die Praxis zeigen. Wenn niemand deine Erwartungen erfüllt, dann sind deine Ansprüche vielleicht nicht überzogen, aber auch nicht gerade realistisch. Die Frage ist dann: Will man einen Kompromiss, kann man damit leben? Will man Liebe? Oder nur einen Partner? Es ist sehr wichtig, sich darüber klar zu sein, dass sehr klare Ansprüche (es müssen keine hohen sein, es reicht wenn sie klar und deutlich und wichtig sind) ein Filter sind, der den Kreis der Optionen sehr einschränkt. Soll heißen: Nett, gepflegt und gebildet ist vielleicht schon unter der Haube. Täte es auch nett, gepflegt und klug? (das ist ein Unterschied: Der eine weiß, wer die Sinfonie geschrieben hat, der andere kann vielleicht besser Probleme lösen, hat es aber nicht so mit dem Allgemeinwissen). Dann: Wann lügt jemand? Wenn er sich agiler darstellt, als er ist? Er empfindet es vielleicht so. Wenn er ein altes Bild reinstellt, das ihn jünger zeigt? Er ist sich des Unterschiedes vielleicht nicht bewußt. Wenn er auch andere Damen anschreibt? Das halte ich für legitim, denn genau für so etwas ist die Plattform da.Wenn sich dadurch heraus kristallisiert, dass du die eine und die wahre bist - warum nicht? Ich gehe davon aus, dass du es nicht anders machst. Wenn er verheiratet ist? Ich hatte mal lange Diskussionen, mit zwei Leuten, die sich aus steuerrechtlichen Gründen und wegen den Kindern nicht scheiden lassen wollten. Ich sagte, dass ich das nicht akzeptieren könnte, wenn es darum ginge, eine Beziehung mit jemanden einzugehen, die noch verheiratet ist. War für mich ein NoGo. Sahen beide anders, und vielleicht lag ja ich falsch. Soll heißen: Wenn man sich auf jemanden einlassen will, dann muss man manchmal auch seine Position, seine Filter und seinen Blickwinkel überprüfen. Einfach so fällt einem das Glück nicht in den Schoß. Vielleicht siehst du manches zu eng, vielleicht versperren dir deine Kriterien die Sicht auf andere Möglichkeiten.