Hallo,
wer kennt sich aus mit dem Leaky gutt Syndrom?
Nach jedem Essen aufgeblähter Oberbauch und das stundenlang..
das habe ich jetzt schon von etlichen Freunden gehört...
Und so richtig noch nichts im Netz gefunden..
nur poröser Darm und die Giftstoffe kommen deshalb ins Blut ,aber warum das Aufgeblähtsein?

Na mal sehen,was ihr dazu meint...

LG Himbeerlady
Leaky gut syndrome ist mehr oder weniger eine "Erfindung" von Heilpraktikern und Naturheilern.
Es ist also keine Krankheit.

Das kannst du in der englischen Wikipedia Seite nachlesen.

Wir haben ein beinahe immer ausgeborgtes Buch in unserer Bibliothek, welches ich dir empfehlen kann.

"Darm mit Charme"


Bild
Mensch kann sich auch krankgoogeln
Krankgoogeln.  :D :D :D

Ja, könnte sein. 
Sag das denen, die dauernd am gockeln sind.
@Himbeerlady, die Diagnose Leaky Gut wurde durch ein Speziallabor (BioVis) abgesichert? Aufgeblähter Bauch ist auch eines der Symptome von Histamintoleranz.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass du im Netz "noch nicht richtig was gefunden" hast, dass Netz ist voll von Informationen bezüglich Entstehung und Behandlung von Leaky Gut. Die Ursache für Leaky Gut, ebenso wie für Histaminintoleranz liegt in einer gestörten, wenn mich gar zerstörten Darmflora. Häufige und reichliche Antibiotikabehandlungen und auch Stress leisten da einen nicht unbeachtlichen Beitrag zur Entstehung. Die Behandlung zielt auf den Wiederaufbau einer gesunden Darmflora.

Die Geschichte bekommt man aber nicht mal eben in ein paar Wochen in den Griff. Geduld ist angezeigt, vielleicht nach Jahren bemessen. Ich kann dir wärmstens die Seite Symptome.ch empfehlen. Auf dieser Seite findest du alles nur denkbare an Informationen und vor allem ist dort ein reger Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen möglich.

lg Mambo
Den Begriff hatte ich noch nie gehört.
Aufgeblähter Bauch nach dem Essen kann auch auf Glutenunverträglichkeit deuten. Würde ich testen lassen.
DARM MIT CHARME kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Interessantes und dabei unterhaltsames Buch!
Himbeerlady,
Ich hab dir vor 2 Tagen schon eine Nachricht dazu geschrieben.  Die bezieht sich auch auf Histamin -und Glutamat (nicht Gluten)-Intoleranz.
 
himbeerlady hat geschrieben: Hallo,
wer kennt sich aus mit dem Leaky gutt Syndrom?
Nach jedem Essen aufgeblähter Oberbauch und das stundenlang..
das habe ich jetzt schon von etlichen Freunden gehört...
Und so richtig noch nichts im Netz gefunden..
nur poröser Darm und die Giftstoffe kommen deshalb ins Blut ,aber warum das Aufgeblähtsein?

Na mal sehen,was ihr dazu meint...

LG Himbeerlady

Frau Rössler hat sich der Sache angenommen und eine Diagnosemöglichkeit sowie Produkte dazu entwickelt:
http://www.antjeroessler.de/

Ihr ist, nach eigenen Worten, das Ping-Pong-Spiel zwischen Apotheke und Arzt, die sich gegenseitig die Kunden hin und her geschickt haben, auf die Nerven gegangen.