Ihr seid bis jetzt so eine tolle Community gewesen, dass ich wieder einmal eure Hilfe brauche :-)

Und zwar geht es um ein Unternehmen, welches in Immobilien investieren möchte. Sie wollen ein Zinshaus kaufen und dieses renovieren und sanieren und sind aus diesem Grund auf der Suche nach unterschiedliche Banken, um die Konditionen für einen Kredit zu vergleichen. Bis jetzt waren sie immer bei der Hausbank für finanzielle Angelegenheiten, jedoch ist das ein größeres Projekt.

Hat jemand von euch in diesem Bereich eine Ahnung und kann mir verraten wie man am besten Banken kontaktiert? Ist es hier sinnvoll wahllos Banken anzurufen oder gibt es ein System? 
Hallo Hurley,

bei dieser Angelegenheit sollte man einen Baufinanzierungspezialisten zu Hilfe ziehen.

Nicht jede Bank ist dafür geeignet.

Liebe Grüße 
Hallo sender, was genau macht ein Baufinanzierungsspezialist? Oder sind das andere Geldinstitute, die sich speziell darauf spezialieren?
Naja zum einen gibt es die Bank zu der man gehen kann, meistens hilft einem da die Hausbank oder ist zumindest die erste Anlaufstelle, aber es gibt durchaus auch online Portale wo man sich "bewerben" kann um einen Kredit, in dem auch Banken zugegen sind.
Die Hausbank ist auf jeden Fall schon mal eine gute erste Anlaufstelle für ein erstes Angebot. Davon ausgehend kann man dann bei anderen Banken nachfragen und die Konditionen vergleichen. Gerade bei so einem großen Projekt solltest du auf jeden Fall mehrere Angebote einholen, da zahlt sich das sicher aus. Es gibt ja auch Vergleichsseiten, wo man die Basiskonditionen vergleichen kann, da würde ich einfach mal bei den besseren beginnen und für das konkrete Projekt anfragen.

@Hirscherl: Meinst du sowas wie Finpoint? Hast du mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht?
Gibt die Hausbank auch Auskunft über andere Banken? Wäre das dann nicht die Konkurrez zu der sie einen schicken? Eine Plattform halte ich für sinnvoll, denn die meisten holen ihr Wissen und ihre Informationen ja aus dem Internet. Wie funktioniert das? Könnt ihr mir hier welche nennen?
Nein, die Hausbank wird dir vermutlich nicht sagen "Bei uns bekommen Sie diese Konditionen, aber dort und dort sind sie viel besser". Ich meinte eher, dass du dir dort (wo sie dich ja vielleicht schon länger kennen) einfach mal ein erstes Angebot machen lassen kannst und dann etwas als Vergleich hast und so andere Angebote besser einschätzen kannst.

Im Internet gibt es verschiedene Seiten, wo du Standardkonditionen selbst vergleichen kannst. Aber es gibt das Ganze auch in die umgekehrte Richtung, wo du eine geplante Investition, ein Ausbauvorhaben, etc. sozusagen inserieren kannst und sich die Banken dann bei dir melden und dir Angebote machen können. Ist für dich als Unternehmer sicher die "gemütlichere" Variante mit weniger Aufwand ;)
Danke für die Aufklärung, Holzwurm!
Und Finpoint ist so eine Internetseite, bei der man sein geplantes Projekt hinein stellen kann? Könntest du mir genauer erklären wie das funktioniert, damit ich es richtig weitererzähle? 
Also ich kenn das auch nur von einem Kollegen aus Deutschland, aber du kannst als Unternehmer zunächst anonym ein Vorhaben anlegen. Da beschreibst du einfach mal, was du vorhast, wieviel Geld du bräuchtest, welche Sicherheiten du hast, etc. Die Banken können sich diese Projekte dann alle ansehen und darüber dann mit dir Kontakt aufnehmen und dir ein Angebot machen. Als Unternehmer kannst du also einfach mal abwarten, was an Angeboten so reinkommt und dann vergleichen, was dir davon am besten passt, weiter verhandeln, etc.
Ist also eine Art Vermittlungsmöglichkeit um mal einen Kontakt zwischen Bank und Unternehmer herzustellen.
Das hört sich nach einer sehr sinnvollen Methode an. In der heutigen Zeit ist man ja fast schon überwältigt über die Angebote und Möglichkeiten. Demnach finde ich das gut, dass es einem leichter gemacht wird über eine Vermittlung. Dankeschön für den netten Tipp, ich werde das auf jeden Fall weiterleiten!
Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe mich ebenfalls mit dem Thema Kredite und Kredite vergleichen beschäftigt. Aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen lag mein Hauptaugenmerk hierbei auf Online Krediten. Die Thematik ist bei den derzeitigen Niedrigzinsen akut und genießt höchste Relevanz !

Vorteile und Nachteile von einem Kredit Online

Ein Kredit online hat Vorteile und einige Nachteile. Oft werden gewisse Aspekte bei der Wahl des richtigen Kredits übersehen. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern möchte ich hier positives und negatives von einem Online Kredit aufzählen sowie beschreiben, was bei einem Online Kredit zu beachten ist. Schließlich gibt es im Internet zahlreiche Kredite im Test und einige Ratenkredit Vergleichsrechner. Vor allem Kredite im Test von Onlinemedien und Printmedien sollten immer mit Abstand betrachtet werden. Schließlich muss der perfekte Kredit den persönlichen Anforderungen und Wünschen entsprechen. Dennoch kann ein Test bei der Wahl des richtigen Kredits als Orientierungshilfe dienen, um bei der Suche nach dem perfekten Kredit erfolgreich zu sein. Gleiches gilt auch für die Benutzung von Ratenkrediten.

Vorteile von einem online Kredit

Gegenüber einem klassischen Kredit punktet der Online Kredit durch Bequemlichkeit und günstige Zinsen. Im Test zeigt sich nämlich, dass online Kredite in der Regel wesentlich geringere Zinsen bieten. Grund dafür sind die Kosteneinsparungen der Direktbanken, die kein eigenes Filialnetz besitzen und diese Einsparungen an den Kunden mit niedrigen Zinsen weitergeben. Dennoch gibt es auch Kredite online von Filialbanken. Außerdem wird ein Online Kredit im Internet abgeschlossen und verwaltet. Die nötigen Unterlagen kommen per Post ins Haus. Dies ist natürlich sehr angenehm, da so die gesamte Organisation eines Kredits von zu Hause aus erledigt werden kann. Der Kontakt mit der Bank findet, im Falle einer Direktbank, per Telefon, Internet oder Post statt. Online Kredite von Filialbanken bieten zusätzlich noch die Möglichkeit, persönlichen Kontakt mit der Bank in einer Filiale aufzunehmen.

Nachteile von einem online Kredit

Auch Kredite Online haben Nachteile. Diese sollte man sich vor Abschluss eines Kredit genau anschauen. So kann eine böse Überraschung im Nachhinein verhindert werden. Denn ein Kredit online von einer Direktbank bietet keinen Vor Ort Service. Das fehlende Filialnetz einer Direktbank macht es nicht möglich, zu einer persönlichen Beratung zu gehen oder einen persönlichen Ansprechpartner zu sehen. Wer also auf diesen persönlichen Service nicht verzichten kann, der sollte keine Direktbank als Kreditgeber wählen.
Außerdem versuchen Banken bei einem Kredit online während des Vertragsschlusses oft noch Versicherungen oder andere Zusatzleistungen zu verkaufen. Die angebotenen Versicherungen sind dabei oft zu teuer und werden meist gar nicht benötigt. Hier ist Vorsicht geboten, schließlich möchte niemand für Leistungen bezahlen, die gar nicht gebraucht werden.

Unabhängig von Vorteilen und Nachteilen ist bei einem online Kredit die Bonität wichtig

Letztendlich wird die Zinshöhe von einem Kredit online durch die eigene, individuelle Bonität bestimmt. Diese beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass der Kredit online vollständig zurückgezahlt wird. Je höher diese ausfällt, desto günstiger werden auch die Zinsen des Online Kredits. Vergleichsrechner können die eigene Bonität nicht bestimmen und gehen immer von dem Angebotszins aus. Banken überprüfen bei einem Kreditantrag immer die persönliche Bonität und berechnen danach den Kredit online. Folgende Faktoren bestimmen die eigene Bonität:

Beruf und Einkommen
Andere finanzielle Verbindlichkeiten
Materielle und finanzielle Sicherheiten
Höhe des Kredits
Zweckgebundenheit des Kredits
Art des Kredits

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben :!: