Gerne lese ich Eure Beiträge dazu!

Hier eine erste Anekdote:
Napoleon versuchte vergeblich, ein hoch eingeordnetes Buch  aus dem Regal zu ziehen.
Marschall Moncey sprang hinzu :
Erlauben Majestät. Ich bin grösser ."
" Länger" , korrigierte der Korse.  

Wenn der, der zuhört, nicht weiß, was der, der spricht, meint,
und wenn der, der spricht, nicht weiß, was sein Sprechen bedeutet - das ist Philosophie.

Voltaire
Mark Twain lag im Krankenhaus. Er bat um etwas zu essen und bekam einen Löffel Nährsalz.
Er schluckte es und sprach: " Und nun bitte etwas zum lesen, vielleicht ein Briefmarke." 
Shaw riet einem Vater, der die Anlagen seines Sohnes rühmte und fragte, ob er ihn Maler oder Schriftsteller werden lassen sollte :" Lassen Sie ihn schreiben, Papier ist billiger als Leinwand."
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und mißachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Philosophie unserer Zeit? Nein dieses Zitat ist fast 2500 Jahre alt und von Sokrates
Kant richtete seinen Blick, wenn er arbeitete, auf einen Königsberger Turm.
Als zwischen seinem Fenster und dem Blickfang Pappeln hochschossen,  fühlte sich der Philosoph in seinem Schaffen gehemmt.
Er wandte sich an den Eigentümer der hohen Bäume ;  und dieser liess die Bäume fällen!
Bernardo Tasso tadelte seinen Sohn, weil er das Jurastudium zugunsten der Philosophie aufgegeben hatte.
" Was hat sie dir den eingebracht, deine Philosophie?"
 " Zumindest lehrte sie mich bisher," antwortete Torquato Tasso,
" ungerechte Vorwürfe mit Ergebenheit anzuhören."

Ja Demut ist auch ein ritterliche Tugend! 
Es gibt die Tragödie des Mannes, der sehr hart arbeitet und nie das bekommt, was er sich wünscht.
Und es gibt die weit bittere Tragödie  des Mannes der alles bekommt, was er sich wünscht, und dann merkt, dass er es gar nicht will.

Henry Kissinger 
Die Ausdrucksweise ist ein Gradmesser der Moralität .

 Multatuli 
Autor des Romans : Max Havelar 
Die Ausdrucksweise ist ein Gradmesser der Moralität .

 Multatuli 
Autor des Romans : Max Havelar 
Renoir erklärte als Siebzigjähriger, dass es immer sein Ziel gewesen sei, eine weisse Serviette malen zu können!

 Auguste Renoir 
Rossini äusserte sich über Richard Wagners " Lohengrin" : "Sehr schöne Momente , aber böse Viertelstunden."

 Gioacchino Rossini
Die Mode ist so hässlich, dass wir sie alle halbe Jahre ändern müssen!

 Oscar Wilde  
Der französische Revolutionspolitiker Danton meinte auf dem Weg zur Guillotine zu Chabot:" Sollte es im Jenseits einmal eine Revolution geben, ich denke, wir lassen die Finger davon."

Georges Danton 
Zu einem Kritiker der Umgangsformen und Prediger der Natürlichkeit meinte Voltaire:" Mein Steiss ist auch Natur , und dennoch trage ich Hosen."

Voltaire 
cron