Der Hotzenwald ist der südliche Teil des Schwarzwaldes, wo man über den Rand in das Rheintal zur Schweiz sehen kann.

Diese Gegend ist einfach nur schön. Nicht nur weil ich hier aufgewachsen bin, sondern weil die vielen Feriengäste aus ganz Deutschland und dem Ausland immer wieder gerne kommen.
Hier gibt es eine liebe Familie Behringer, welche mit Pferdekutschen einen Teil des Hotzenwald zeigen. Mehr auf ihrer Homepage (sh. Link)

Bei einem Gespräch mit Herrn Behringer über meinen Plan, mit einem WoMo-Treffen hier für eine Nacht stehen zu können, war dieser sofort begeistert. Ich habe bei ihm ein Türchen aufgestossen.
Er würde relativ ebene Plätze für 6-8 WoMo´s kostenlos bereitstellen. Die ersten 8 Interessenten werden bei der Anmeldung hier berücksichtigt.
Unter der Woche wäre der Zeitpunkt günstig, da für die Wochenenden eine Vorausplanung von 6 Monaten erforderlich ist.
Die Familie bieten Kutschfahrten in unterschiedlicher Zeitdauer an. Der Favorit ist allerdings die Murgtalfahrt (4 Std) mit Vesperpause. Weitere Fahrten: Stellenkopf und Himmelsweg - jeweils mit Pausen. Ihr seht es auf ihrer Homepage.
Welche Fahrt gemacht wird, entscheidet sich nach Eurer Anmeldung.

Nach der Fahrt, also abends, gibt es leckeres Essen auf dem Hof. Vom Grill oder kalt. Getränke aller Art sind vorhanden.

http://www.murgtal-fahrten.de

Abreise am nächsten Tag.
Nach Bad Säckingen auf den SP. http://www.bad-saeckingen-tourismus.de/ ... stellplatz
Eine wunderschöne, fußgängerfreundliche Altstadt mit der historischen Holzbrücke in die Schoggi-Schweiz, das Fridolinsmünster und der Schlosspark laden zum Verweilen ein. Ein Thermalbadbesuch , ein Spaziergang am Bergsee mit Freiwildgehege, Radtouren am Rhein und und ... ist möglich.
Mit dem Platzwart konnte ich bei meinem Besuch letzte Woche vereinbaren, dass, wenn mehr als 5 WoMo´s hier hin kommen, er die Plätze reserviert.
Auf der Homepage sind die vielfältigen Möglichkeiten gut beschrieben. Allein schon die Benutzung der KONUS-Karte machen die Stellplatzgebühren wieder wett.

Oder Laufenburg (mit SP), http://www.laufenburg.de/index.php?id=101
die Perle am Hochrhein, mit der deutschen und schweizerischen Altstadt sind sehenswert.
Überall am Rhein sind Möglichkeiten für Spaziergänge oder Radtouren gegeben.

Dann natürlich der Hotzenwald mit seinen alten Bauwerken (hist. Schwarzwaldhäuser, z.T. Museen) und die einmalig schöne Landschaft bis nach St. Blasien oder Todtmoos.
Die meisten dieser Sehenswürdigkeiten sind mit der kostenlosen KONUS-Karte von Bad Säckingen aus erreichbar.

Der Ideen und Sehenswertes gibt es viele.

Sollte sich für das Treffen eine Gruppe von Interessierten finden, würde ich die Planung übernehmen, da joelle48 nicht sicher weiss, ob sie dabei sein kann. Der Termin im Mai ist deshalb günstig, weil ziemlich sicher kein Schnee mehr liegt und das Wetter in der Regel im Hotzenwald freundlich ist.

Termin: 27.Mai - 30. Mai 2015

Interessenten fragen hier oder per PN

Liebe Grüsse
Wolke137

bitte auch >>HIER<< anmelden!


****************************************************************************
Nachtrag, ab hier gibt es den Bericht vom Treffen.
https://www.50plus-treff.de/forum/hotze ... l#p3069088

***************************************************************************************************
Hallo liebe WoMo Freunde,

nun geht es mit Neuigkeiten weiter.

Die Murgtalfahrt ist gebucht. Ebenso das Essen nach der Fahrt.
Es gibt Schinken im Brotteig mit Kartoffelsalat + 2 weiteren Salaten, danach ein feines Dessert vom Behringerhof.
1 Glas Sekt ist auch im Preis inbegriffen.
(Vegetarier bitte per PN bei mir melden.)

Frau Behringer bietet für 8,50 € ein komplettes Frühstück mit frischen Brötchen, Wurst, Käse usw. an.
Dazu sollte ich wissen, wer Frühstück mag.

Preise seht ihr in der beigefügten Preisliste.
Preise Behringer für 50+.jpg


Am Donnerstag fahren wir nach dem Früstück nach Herrischried, um ein Bauernhaus aus dem 13. Jahrhundert zu besichtigen.
http://www.herrischried.de/sriscms/frei ... enhof.html

Gegenüber des Museum ist eine Glasbläserei, welche wir auch besuchen können.
http://www.glaswerkstatt-herrischried.de/werkstatt.html

Danach habe ich, nicht weit davon, ein Restaurant gefunden, wo wir das Mittagessen einnehmen.
http://www.wehrhalder-hof.de/index.php?WEBYEP_DI=1

Am Nachmittag fahren wir weiter nach St. Blasien, wo der Dom besichtigt werden kann.
http://www.dom-st-blasien.de/

Übernachten auf dem CP St. Blasien. Dieser ist etwas ausserhalb der Stadt.
Als Alternative sehe ich hier den SP Menzenschwand. Hier gibt es Wasser Ver- und Entsorgung.
http://tourismus.stblasien.de/Praktisch ... ellplaetze

Am Freitag wollen wir den Schluchsee ansteuern.
Hier gibt es die Möglichkeit, eine Radtour um den Schluchsee mit Zwischenhalt am Unterkrummenhof zu starten.
Für weniger Sportliche bietet sich eine Schiffsrundreise an. Das Schiff hält auch am Unterkrummenhof.
Nachmittags wird es uns an den Titisee ziehen, wo wir übernachten können.

Der Samstag ist für den Hochrhein vorgesehen. Da steuern wir den SP Waldshut an.
Unterwegs essen wir in der Brauerei Waldhaus.
http://www.gasthofwaldhaus.de/brauerei- ... dhaus.html

In Waldshut angekommen, kann eine Rheinschifffahrt oder eine Radtour gestartet werden.
Was danach folgt, überlassen wir unserer Intelligenz und unseren Wünschen.

Schönes Wetter ist bestellt von der
(Schönwetter)-Wolke137
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Wissenswertes oder Wissen ist Macht

Liebe WoMo-Freunde,


gut, dass es Euch gibt. Durch einige Anregungen konnte ich feststellen, dass eine Planung so gut ist, wie durchführbar sie sein wird.

Es wird kleine, marginale Änderungen geben.

Calinchen hat sich zu uns gesellt und bittet um das Anfahren von CP.
Für Behringerhof ist gesorgt. St. Blasien-Menzenschwand bietet direkt keinen Campingplatz - entgegen meines Beschriebs weiter oben. Da sehen wir, wie wir es machen können.
Am Titisee können wir den CP Sandbank ansteuern, welcher nicht sehr teuer ist.
http://www.camping-sandbank.de/

Von da fahren wir direkt nach Waldshut. Holzhueter hat angeregt, bis Mittag da zu sein, weil sich der Platz nachmittags rasch füllt.

Da wir flexibel sind, werden wir eine schöne Reise durchführen können.

@Schmusehase und bellabimba, lieben Dank für Eure Mitteilung hier.

So viel mal für heute. Sollten sich noch weitere Überraschungen eröffnen, wollen wir auch diese, so gut es eben geht, berücksichtigen.

Anmeldschluss für diese Reise: 10. Mai 2015

Besten Dank für Euer Verständnis und

liebe Grüsse
Wolke137
Und noch ein Schmanckerl !

Herr Bürklin von der Glaswerkstatt, gegenüber dem Klausenhof-Museum, freut sich auf unseren Besuch auch ausserhalb seiner Geschäftszeit. :D :D :D

Die Klausenhof-Führung ist auf 11:00 Uhr geplant und dauert 30 Minuten.
Danach können wir die Glaswerkstatt besuchen.

http://www.glaswerkstatt-herrischried.de/werkstatt.html

So viel Kultur wird Hunger machen, so dass wir gleich zum Essen in den Wehrhalder-Hof fahren (15 Minuten).


Liebe Grüsse
Wolke137
Nun wird es Zeit,

Euch mit weiteren Infos zu bedienen.

Anfahrt zum Behringer-Hof:
Gebt in Eurem Navi Hänner Ortsmitte ein, so dass Ihr bis Mittags da seid.
Dann nehmt ihr diesen Kartenausschnitt, weil die Anfahrt für uns WoMo auf diesem Wege ohne rangieren einfach ist.

Anfahrt Behringerhof.JPG


1. Pfeil nach rechts = Abbiegen von der L151 in die Kirchbergstrasse
2. Pfeil nach links = Einfahrt in den Behringer-Hof

Wer von unten kommt, wird Mühe habe, hier rein zu kommen. Also, am Besten von Norden. :idea:


Das Wetter wird angenehm sein. Es ist noch kein Sommer für warme Nächte in Sicht, aber die langfristige Vorhersage scheint trockenes Wetter zu versprechen.
Ich habe schönes Reise-Hotzenwaldwetter bestellt :D :D :D

Sobald sich noch andere Neiigkeiten ergeben, melde ich mich hier. Fragen beantworte ich hier oder per PN.

LG
Schönwetter-Wolke137
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Hallo Marcella,

auch die Hotzenwäldler wünschen Dir baldige Genesung und grüssen vom sternenklaren Schluchsee.

Wir hatten bisher nur schönes Wetter, super gute Stimmung und frohe Laune, :lol: :lol: :lol:
auch wenn uns holzhueter heute verlassen musste. :(

Mehr und dann auch mit Fotos bald in diesem Thread

Wolke137

WP_20150528_011-2.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Alles Schöne hat ein zu frühes Ende.

Es sind Freundschaften entstanden und dafür bedanke ich mich bei Euch allen herzlich. Auch für Eure netten Zeilen oben. :D :D :D
Dass Ihr alle gesund wieder nach Hause gekommen seid und diese kleine Hotzenwald-Schwarzwaldtour in guter Erinnerung behaltet, ist mir eine Ehre. :lol:
Kiramer und Sissi ist noch auf dem Nachhauseweg. :?:

Ja, die Schönwetterwolke hat getan, was sie konnte. Wenn auch nicht alles so, wie geplant, durchgeführt werden konnte. Wir waren einfach flexibel und die Sonne lachte dazu. Der Samstag liess dann seine Freudentränen auch aus dem Himmel fallen.

Fotos wurden jede Menge geschossen. Hier eine Nachlese von mir.

DSCI1834.JPG


DSCI1835.JPG


DSCI1830.JPG


DSCI1840.JPG


DSCI1842.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
DSCI1843.JPG


DSCI1844.JPG


DSCI1855.JPG


DSCI1859.JPG


DSCI1865.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
DSCI1868.JPG


DSCI1871.JPG


DSCI1879.JPG


DSCI1883.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
DSCI1888.JPG


WP_20150528_011.jpg


DSCI1892.JPG


DSCI1893.JPG


Weiter unten ist noch viel Platz für Eure Fotos. :D :D :D


Wolke137 :wink: :D :lol:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Hallo,
Ich bin auf dem Rückweg doch wieder zu meinem Sohn gefahren , weil ich vom  Behringer Hof , wo ja mein Auto stand , erst um 16:00 losgefahren bin . Bellabimba und ich sind ganz gemütlich dorthin gefahren und haben noch im Garten gepicknickt.Der nette Herr Behringener hat uns eine große Kanne mit heiß Wasser gebracht .Ganz große Klasse , die Behringers !!! Danach wäre es zu spät noch bis Hamburg zu fahren. So war ich das Wochenende noch in Franken und bin erst am Montag heim gefahren. 
Wir hatten einen schöne Zeit zusammen und viel Erlebnisse. Vielen lieben Dank an Erwin , der alles professionell geplant hat und uns den schönen Schwarzwald näher gebracht hat.Mit dem wetter konnten wir auch zufrieden sein . Ich fand unsere Tour rundherum gelungen und habe sie sehr genossen . Nun noch einige Bilder ...

WP031.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
noch welche 
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
noch ein paar Bilder ... wo sind die anderen alle ??? es wurde doch so viel fotografiert ..
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Hier stelle ich mal einige Fotos von @Schmusehase ein, welche er mir zugesandt hat.

Frühstücksbuffet.JPG


Danach fuhren wir, im Verband mit Nachzüglern, durch den lieblichen Hotzenwald nach Herrischried zum Bauernhausmuseum Klausenhof.
http://www.herrischried.de/sriscms/frei ... enhof.html


Bauernhausmuseum, Baujahr 1427.JPG


Begrüssung Bauernhaus.JPG


Kachelofen , einzige Wärmequelle.JPG


Kochstelle und Ofentüre.JPG


Weiter geht es unten
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Küche und Rauchabzug.JPG


Schlafzimmer.JPG


Zum Museum gehört u.a. auch die Ibacher Säge und eine Schmiede

Sägewerk Baujahr 1595.JPG


Venetianersäge.JPG


Schmiede.JPG
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.