Hallo, ich bin die Gisela, und ich habe mich angemeldet, weil ich auch irgendwann einen Wohnwagen kaufen möchte. Ich hoffe, hier Tipps zu bekommen und dann auch mal in der Gruppe eine größere Reise machen zu können.
Moin, Moin Gisela,

Herzlich willkommen in unserer Gruppe.
Sicherlich wirst Du aus unserer Gruppe einige Tipps zum Kauf eines Wohnwagens erhalten. Zwar fährt die überwiegende Mehrzahl der Gruppen-Mitglieder mit einem Wohnmobil durch die Lande, aber auch Wohnwagenfahrer sind bei uns vertreten.

Vielleicht solltest Du Deine Vorstellungen etwas präzisieren, um dann auch Tipps zu erhalten, die auf Deine Situation zugeschnitten sind. Z.B. welches Zugfahrzeug Du besitzt und welche Komfort- Ansprüche Du an einen zukünftigen Wohnwagen stellst. Ob Du mehr frei stehst oder lieber die Versorgungseinrichtungen eines Campingplatzes nutzen willst. Ob Du alleine fährst oder mit Begleitung usw.

LG

Ohewa41
ohewa41,Moderator der Themengruppe Wohnmobil&Wohnwagen
zum Forum: Wohnmobile und Wohnwagen
zu den Veranstaltungen
Ich möchte - auch aus Kostengründen,und weil ich nicht so viel Platz brauche - einen kleinen gebrauchen Wohnwagen kaufen. Ich habe nur einen Golf 3 , und der müsste eingentlich, von der Zugkraft her, ausreichen für einen Winzling. Ich fahre natürlich nicht allein, weil 4 Pfoten sind immer dabei. Ich würde mich immer anpassen an den Komfort, den die anderen für nötig erachten - Gesellschaft finde ich wichtiger , als alles andere. Vielleicht habe ich ja nicht alles bedacht, das werde ich dann schon sehen. Bin dankbar für alle Ratschläge. LG Gisela
Guten Abend Gisela,

hier mal ais Ansicht ein paar WoWa, die ich kürzlich bei einem Händler meiner Umgebung gesehen habe und die u.U. Deinen Wünschen entsprechen könnten:
http://www.wohnmobilarena.de/2-0-Fahrzeugbestand.html
HYMER / ERIBA Feeling 230 der kleine Reisewohnwagen
Hobby 390 SF ONTOUR mit Markise, Fahrradträger
https://www.tabme.de/tb-400-td/
Es gibt natürlich noch unzählige andere Wohnwagentypen, die auch Deine Voraussetzungenn erfüllen würden.
LG
Ohewa41
zu den Veranstaltungen
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier auch mal vorstellen.
In etwa zwei bis drei Wochen wollte ich mit meinem kleinen aber feinen Euramobil Alkoven Richtung Spanien aufbrechen. Meinen Anhang i.H.v. zwei Hunden und drei Graupapageien muss ich mitnehmen. :shock:
Ich fahre nach Denia, da ich dort ein Grundstück für meine Tiere habe. Übernachten werde ich aber auf einem Campingplatz, weil mir das Grundstück alleine zu abgelegen ist nachts.
Vielleicht finde ich hier Leute, die auch alleine im Wohnmobil unterwegs sind?
Mein Wohnmobil hat jetzt seit April fast nur rumgestanden, weil ich nicht in Deutschland irgendwie nicht alleine losfahre.....
Also liebe Grüße an Euch alle
Petra
Hallo Petra,

herzlich willkommen in unserer Gruppe.
Schön, dass Du Dich, Dein WoMo und Deine Ziele in nächster Zeit hier kurz vorgestellt hast. Sicherlich wirst Du unter der Vielzahl unserer Mitglieder auch Mitglieder finden, die, wie Du in Richtung Spanien unterwegs sind und sich dort für eine Winterpause einrichten.

Begrüßen will ich auch alle "Neumitglieder". die in den letzten Wochen bei uns Mitglied geworden sind.
Mit dem Beitritt von Mecki_66 haben wir heute die stattliche Anzahl von 300 Mitgliedern erreicht.

Mein Dank gilt all den Mitgliedern, die das Forum und die Gruppe durch Einstellen von Reiseberichten, Kommentaren(auch kritischen)und die Vorbereitung und Durchführung von Treffen immer wieder so abwechslungsreich gestalten, dass unsere Gruppe für andere Camper so interessant bleibt, dass sie ihr beitreten.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende, ob zu Hause oder unterwegs.

LG

Ohewa41
zu den Veranstaltungen
Hallo zusammen,
also...... ich bin Gabi, 64 Jahre jung und verheiratet. Komme eigentlich aus Hamburg, bin aber vor 17  Jahren der Liebe wegen nach Süddeutschland gezogen. Auch wenn ich mit den Schwaben kein Problem habe, so hängt mein Herz immer noch am Norden. Nun bin ich seit April 2016 im Vorruhestand und seit dem mehr oder weniger auf Reisen. Mit unserem Wohnmobil lassen wir uns treiben, wobei wir im Winter die wärmeren Regionen bevorzugen. Hier suche ich Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht ergibt sich ja auch eine nette Bekanntschaft, wer weiß
Gabi 
Hallo an alle,
ich bin Stefan, junggebliebener single, und fahre seit 2004 mit meinem Hymer Alkhoven alleine durch Europa.
Franreich, Spanien und Portugal kenne ich recht gut. Den Winter verbringe ich lieber im SÜDEN als hier. Ich suche Südfahrer die gerne auch mit Einzelfahrern Kontakt hätten., sowie Mitglieder mit den ich mich austauschen könnte, zwecks Campingplätze,Stellplätze, denn der Süden wird immer voller.

Was den Sommer betrifft würde ich auch gerne den Norden von Europa erkunden...aber immer alleine?

Ich habe auch nichts gegen Tiere, war selbst stolzer Katzenpappa ... 5 kleine wurden in meinem Camper geboren...in El Puerto de Santa Maria...die mich auf meinen Reisen begleitet haben.

Heute bin ich wieder solo.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Foren, weiß auch nicht wie ich gleichgesinnte Mitglieder finden könnte. Ich würde mich für ein wenig Starthilfe freuen.
Grüße von der Mosel, Stefan
Guten Abend Gabi und Stefan,

herzlich willkommen als neue Mitglieder in der Gruppe Wohnmobil&Wohnwagen.
Bei nunmehr über 300 Mitgliedern werdet ihr sicherlich Camperinnen und Camper finden, die eure Interessen teilen und euch bei Fragen gerne helfen.
Nehmt an den Treffen der Gruppe teil, oder gebt euren Standort hier im Forum bekannt, um euch mit Mitgliedern, die in der Nähe sind, zu treffen.
Auch lade ich euch ein, an der geplanten Fahrt auf die Lofoten im nächsten Jahr teilzunehmen.
In diesem Sinne viel Spaß in der Gruppe.
Lieben Gruß
Ohewa41
zu den Veranstaltungen
PetraMartina hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich wollte mich hier auch mal vorstellen.
In etwa zwei bis drei Wochen wollte ich mit meinem kleinen aber feinen Euramobil Alkoven Richtung Spanien aufbrechen. Meinen Anhang i.H.v. zwei Hunden und drei Graupapageien muss ich mitnehmen. :shock:
Ich fahre nach Denia, da ich dort ein Grundstück für meine Tiere habe. Übernachten werde ich aber auf einem Campingplatz, weil mir das Grundstück alleine zu abgelegen ist nachts.
Vielleicht finde ich hier Leute, die auch alleine im Wohnmobil unterwegs sind?
Mein Wohnmobil hat jetzt seit April fast nur rumgestanden, weil ich nicht in Deutschland irgendwie nicht alleine losfahre.....
Also liebe Grüße an Euch alle
Petra

Hallo Petra,
Ich bin alleine unterwegs, und fahre in Deine Gegend. Auf welchem Campingplatz in Denia, stehst Du?
Wann soll es losgehen?
Schreib mir bitte, Noch kann ich meinen Abfahrttermin verschieben.
Es wäre nett wenn wir uns begegnen könnten. Grüße von der nebligen Mosel, Stefan
Moin, Moin Stefan,

dieser Thread soll eigentlich nur der Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder dienen.
Petra hatte ja schon einen eigenen Thread für ihr Vorhaben eröffnet
Wenn ihr euch verabreden wollt, seid so nett und macht das auf dem Beitrag von Petra.

DANKE! :)

LG Ohewa41
zu den Veranstaltungen
Hallo an alle zusammen.
Dank Betriebsübergabe werde ich nächste Jahr echt mehr Zeit zum verreisen haben.
Ich plane 1 oder 2 größere Reisen und dann öfters von Samstag auf Dienstag Kurzreise.
Als Opa möchte ich Dienstag und Donnerstag einspringen um mein Sohn und Schwiegertochter zu entlasten.
Deshalb habe ich mir den Pössel Dampster ausgesucht. Dieser sollte in meine Tiefgarage passen.
.
Falls jemand Erfahrung mit dieser Firma hat, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Als Premium Mitglied kann ich direkt angeschrieben werden.

An der Nordlandtour bin ich interessiert.

Deshalb viele Grüsse von der Deutschen Weinstrasse

Werner

Dank Heckträger habe ich immer ein oder zwei E bikes dabei
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Hallo Moin, Moin Werner/Vespe1972,

vielen Dank für Dein Interessen an unserer Gruppe und den geplanten Vorhaben.
Du bist herzlich eingeladen, Dich der Nordlandtour anzuschließen.

Es wäre sehr schön, wenn Du neben Deinem gezeigten Interesse auch noch unserer Gruppe beitreten würdest, nachdem wir ja nun nach Deiner Vorstellung wissen, mit wem wir es zu tun haben werden :D

Mit Deinem Fahrzeug habe ich persönlich keine Erfahrungen, mich aber auch schon mit dem Fahrzeug und einem möglichen Kauf beschäftigt, da ich immer noch schwanke zwischen einem Umstieg auf einen Wohnwagen oder Abschaffung PKW und WoMo und dafür einen Kastenwagen.
Deshalb weiß ich, dass Pössl wohl mit zu den Spitzenherstellern in diesem Segment gehört und Du damit sicherlich nichts falsch machst.

In diesem Sinne viel Spaß in unserer Gruppe und die Anmeldung nicht vergessen. :lol:

Herzlichen Gruß

Ohewa41
zu den Veranstaltungen
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Wochen bei 50plus-Treff angemeldet und möchte mich bei der Gruppe vorstellen. Mit Camping bin ich aufgewachsen, im Zelt, mit Westfalia-Bus, Frankia-Alkoven und als „Alterswohnmobil“ seit 13 Jahren einen Laika H600. Leider muß ich jetzt alleine fahren, was mir immer noch schwer fällt.
Mit meinem Mann zusammen habe ich auch die USA und Kanada mit Mietwomo bereist. Skandinavien wird zwischenzeitlich von mir als bevorzugtes Reiseziel bereist.
Im November war ich auf Sardinien unterwegs. Leider mußte ich mein WoMo per ADAC zurückführen lassen wegen „Automatik-Getriebeschaden“ (hat gut funktioniert). Ich hoffe, dass wir Mitte Januar wieder fahrtüchtig sind.
Ich hoffe nette Menschen in dieser Gruppe kennenlernen zu dürfen und vielleicht mit dem/der einen oder anderen auf einen Kurztrip mich verabreden zu können.
Grüße Christel 
Hallo Chistel,

als erfahrene Camperin herzlich willkommen in der Gruppe. Wenn Skandinavien Dein bevorzugtes Reisegebiet ist, hast Du ja vielleicht Lust, Dich der geplanten Fahrt auf die Lofoten anzuschließen, auch wenn das nicht unbedingt ein Kurztrip sein wird. :)
Wünsche Dir frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr, dann mit wieder einsatzbereitem WoMo.

LG
Ohewa41
zu den Veranstaltungen