Ja mein Mann ist im letzten Jahr verstorben, aber es gibt auch Freunde und Bekannte und einer hat mir das besorgt, aber wir haben keinen Kontakt mehr.

Ich habe das E-Bike mal in meine Galerie gestellt, wirft mal einer einen Blick drauf
Ich habe auch ein Viktoria Rad. Leider sieht man auf deinem Bild nicht die Front wo die Bedienteile sind. Normalerweise schaltest du per Knopfdruck den Akku ein und dann geht es stufenweise wieder per Knopfdruck nach oben. Ich habe drei Balken die nach und nach verschwinden dann muss ich es wieder laden. Probiere einfach aus ,es klappt aber Vorsicht beim Anfahren ist es schneller als ein normales Rad.
Da ich an meinem neuen Auto keinen Heckträger mehr habe, nehme ich mir am Urlaubsort immer ein Leihrad. Auch wenn es e-bikes verschiedener Hersteller sind, kommt man sofort zurecht.
Erst wenn man gut auf dem Sattel sitzt und zu treten beginnt, schaltet sich der Motor dazu, also keine Angst beim Anfahren, das mit niedrigster Stufe begonnen werden sollte.
Oh vielen Dank ihr habt mir gut geholfen und ich bin zuversichtlich, dass ich damit klar komme.
dennoch plädiere ich dafür, dass Du alleine oder zu zweit (oder in einer kleinen Gruppe, die Rücksicht auf dich nimmt) in aller Ruhe das Schalten üben mußt - bevor du mit einer (größeren) Gruppe fährst....

ich habe in den Gruppen immer wieder ebike-Fahrer beobachtet, die nur den Motor links rauf und runter schalten - jedoch rechts die Gänge vernachlässigen.....

wenn es runter geht - dann strampeln sie wie verrückt - und wenn es hoch geht, dann bleiben sie - obwohl volle Pulle Strom - doch am Hang hängen und müssen abspringen, weil sie rechts nicht (oder zu spät) auf einen kleineren Gang geschaltet haben...

in der Ebene ist das kein Problem .....bin Flachlandtiroler....
dieses schnelle rechts/links rauf/runterschalten habe ich erst bei einer Tour gelernt - da ging es einen Tag lang ständig wellenmäßig hoch und runter
Ich schau mal jetzt direkt nach der Reha fange ich damit noch nicht an. Der es mir zeigen wollte, hatte selbst eins und wir wollten nach Holland fahren zum üben. Er meinte ich sollte von Anfang an den 1. Gang drinlassen. Na ja ein Nachbar von mir hat eins fährt aber immer ohne Motor. Erstmal muss ich wieder Autofahren dann kommt das Rad dran
und danach wäre ja Holland zum Üben optimal !
cron