Gern wird in Intelligenz- und Eignungstests eine Aufzählung von Wörtern benutzt, die etwas gemeinsam haben; ein Wort passt nicht in diese Kette.

Beispiel: Messer, Gabel, Löffel, Teller

Besteck - Teller ist keines.

Manchmal findet man auch Gemeinsamkeiten, die der Verfasser gar nicht sah; daher lohnt es sich vielleicht auch, immer noch auf das vorhergehende Posting zu schauen.

Erste Aufgabe:

Rot Gelb Grün Grau Blau
grau - aber wie soll es jetzt weiter gehen ?
Du könntest Dir ein ähnliches Rätsel ausdenken?

Vor langer Zeit hatten die Amerikaner einen "Intelligenztest", in dem die Worte

Katze Hund Kuh Elefant

zur Wahl standen. Inder sollen dabei den Elefanten ebenfalls als Haustier betrachtet haben und schlechter abgeschnitten haben. Was uns einiges über die Intelligenz von den Testerstellern verraten könnte :))

In einem deutschen Eignungstest fand ich die Begriffe

Tisch Stuhl Bett - Welche Worte gehören zusammen?

War jemand gerade in einem Scheidungsprozess, so antwortete er:
Tisch und Bett

Gemeint war Tisch und Stuhl. Denkbar wäre auch Stuhl und Bett, da man sich ja nicht auf einen Tisch setzen sollte ;)

Aber gerade wegen der Interpretationsmöglichkeiten finde ich dieses Spiel spannend und heiter. Trau Dich!
entschuldige bitte, es geht hier nicht ums Trauen, aber für ist das Grundschule....
Also ich hätte ja ROT gesagt, weil mir R geschrieben.
Was issen jetzt richtig?
@ Maggy, grau ist eine Mischfarbe - die durch Mischung zweier Komplementärfarben entsteht.......die anderen Farben sind Komplementärfarben.. :wink:
Rose, Zinie, Veilchen, Wacholder, Annemone,
ja, Freysine, so kann es gehen, aber ich dachte gleich an Bett, Tisch, Stuhl und Kartoffel und das ist eben zu simpel, weil keinerlei Kreativität gefragt ist.
Also entschuldigt bitte, für mich zu simpel, was ja nicht heißt, dass das andere interessant finden und das ist für mich klar, jeder wie er mag.

Wacholder und mach bitte weiter...
Stimmt@ ashoggi, es ist eigentlich zu simpel...hab heut sowieso Null Bock!

Sach mal Gute Nacht @ all
:wink:
Istanbul Shanghai Mumbai New York Moskau

@Maggi58: ich hatte grau gemeint, denn Blau beginnt auch nicht mit G.
Menno, ich war wieder zu unkonzentriert. Ich werde einen Spaziergang machen, um meine Hirnzellen wieder die richtige Richtung zu weisen.
bis dann
Istanbul,
fängt mit einem Vokal an, die anderen mit einem Konsonanten.



Donau - Elbe - Weser - Rhein - Mosel
die Elbe mit vier Buchstaben ??
Nein Ashoggi,
alles "die"-Flüsse, nur "der" Rhein.

Nun bist Du dran!
cron