Guten Morgen Saphira & alle.

Ja, meine Stockrosen liebe ich ganz besonders!
Diese kleinen Löcher in den Blättern kenne ich allerdings auch und hab noch kein
wirksames Mittel dagegen gefunden. Guckel doch mal bei Malvenrosthttps://www.mein-schoener-gar ... pfen-24271

Ich entferne immer die unteren Blätter, an denen sich die Krankheit zuerst ausbreitet.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
@ flesermutzel wunderschön diese stockrosen.

ich glaube wir haben bei uns viel zu heiss, da kommen die mediterianen blüten eher durch, aber der rosmarienstrauch ist heuer auch umgekommen, in dem langen strengen winter ohne schnee!
aber der lavendel blüht wunderschön und die hummeln tummeln sich darauf.

liebe @re.nate!
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Wer kann mir sagen, wie dies Pflanze heißt?

Angetroffen in einem Feuchtgebiet, beim Wandern 
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Liebe Marie,
es ist der Gemeine Stechapfel. LG 
DSCI0531.JPG
Meine Bougenvilla in voller Pracht
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Interessante Pflanze, der Stechapfel. Ziemlich giftig. Man sollte so einiges darüber wissen ...

Etwas farbiger geht es augenblicklich bei mir im Garten zu:

Sonnenhut-BK-_K5_5926-A_1024.jpg

Sonnenhut-BK-_K5_5918-A_1024.jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Echinacea oder Sonnenhut in allen Farben ist eine meiner Lieblingsblumen.. 
Blumen meine Leidenschaft...
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Meine Lieblingsrose.

P1010099 (800x656).jpg
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
der stechapfel stinkt dazu noch erbärmlich!!!

zu welcher pflanzengattung gehört er denn, zu den atropinhältigen? wie erdäpfel, paradeis, physalis
usw.usf. aber auch tollkirsche? = nachtschattengewächs - ich werde nachlesen!
als die Kartoffel nach Europa kam, aßen die menschen die frucht und starben reihenweise.

aber das gift wird in geringen mengen auch als medikament eingesetzt - die dosis macht das gift!!!
Meine neu gestaltete Gartenecke mit den frisch "renovierten" Hühnern :wink:
will ich euch doch auch mal zeigen.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
ninanachteule... sieht sehr romantisch aus !!!

Habe das Huhn von "Sixx" mit ihrem Lover im Garten... :P
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Mauerblümchen, Gewürze und Gemüse in einer späten Gegend....
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
rote Rüben/rote Beete ?
Ja, genau!
Sie sind fast zu schön zum Essen!
Mangold ist auch so schön bunt - die Fotos kommen noch nach!