Eines Tages schwimmt die
Wahrheit doch nach oben .
Als Wasserleiche


von Wieslaw Brudzinski



Manche Sachen erledigen sich von ganz allein .
Ja und oft ist es die Wahrheit, die sich von alleine erledigt, denn 1000 Lügen werden eher geglaubt als eine einzige Wahrheit...
Der sittliche Grundsatz, es sei eine Pflicht, die Wahrheit zu sagen, würde, wenn man ihn unbedingt und vereinzelt nähme, jede Gesellschaft zur Unmöglichkeit machen.

(Benjamin Constant)
Besser als die Wahrheit kennen ist die Wahrheit lieben.

Konfuzius
(551 - 479 v. Chr.), latinisierter Name für Kongfuzi, K'ung-fu-tzu, »Meister Kong«, eigentlich Kong Qiu, K'ung Ch'iu, chinesischer Philosoph

*****

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.

Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller
Eine Wahrheit kann erst
wirken, wenn der Empfänger
für sie reif ist .


von Christian Mordenstern
Wer glaubt, er habe die einzige Wahrheit gepachtet und alle anderen irren, ist ein Dummkopf!
Wir leben in einem postfaktisches Zeitalter? Es war nie anders. Die Wahrheit spielt im Alltag der Menschen kaum eine Rolle.
Und kommt nicht ohnehin alles Schöne und Gute durch das in die Welt,
was wir glauben?

@Richard David Precht
Es ist eine Täuschung, wenn man glaubt, dass die gegenwärtige Stunde nicht die kritische, die entscheidende Stunde sei. Schreibe es in dein Herz, dass jeder Tag der beste Tag des Jahres ist. Niemand hat vom Leben etwas Ordentliches gelernt, so lang er nicht weiß, dass jeder Tag Gerichtstag ist. Es ist das alte Geheimnis der Götter, dass sie in Alltagsverkleidung erscheinen .
Eine andere Täuschung besteht darin, dass wir annehmen, wir hätten für unser Werk nicht genug Zeit. Aber wir mögen bedenken, dass zwar viele Geschöpfe aus derselben Schüssel essen, aber jedes, entsprechend seiner körperlichen Anlage, sich nur diejenigen Stoffe assimiliert, die ihm gehören, sei es nun Zeit, Raum, Licht, Wasser oder Nahrung. Eine Schlange verwandelt alles, was die Wiese ihr darbietet, in Schlange, ein Fuchs verwandelt alles in Fuchs, und Peter und Hans verwandeln die ganze Welt zu Peter und Hans.
Ein armer Indianerhäuptling von den Sechs Nationen von New York gab eine weisere Antwort als jeder Philosoph, als ihm einer vorjammerte, er habe nicht genug Zeit.
"Na", sagte Red Jacket, "ich denke, du hast doch alle Zeit, die's gibt."

Ralph Waldo Emerson
mal wieder rausgekramt :)
Jeder Mensch begegnet
einmal dem Menschen
seines Lebens , aber nur
wenige erkennen ihn
rechtzeitig .

von Gina Kaus
Die Summe unserer Erkenntnisse besteht aus dem, was wir gelernt, und aus dem, was wir vergessen haben.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
(1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
Manche Menschen sollten besonders darauf achten wohin sie treten, nicht dass sie noch über ihr eigenes Niveau stolpern.
(Yllen Rellah)
Unser größter Ruhm ist
nicht , niemals zu fallen ,
sondern jedes Mal wieder
aufzustehen .

Nelson Mandela
Niemand kann definieren, was Kunst ist. Und so soll es auch bleiben.
Es gibt kein Wunder für den ,
der sich nicht wundern kann .

Marie von Ebner - Eschenbach

-------------

Wer kämpft , kann verlieren .
Wer nicht kämpft , hat schon
verloren .

Bertolt Brecht
Durch Stolpern kommt man bisweilen weiter; man darf nur nicht fallen und liegenbleiben.

Johann Wolfgang von Goethe
(1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung