von
franzisun
»
10.06.2017, 16:19
@ eric, mir geht es genauso, ich meine, dass mir hier einiges nicht mehr passt und auch verstehe ich unsere Gesellschaft nicht. Alle schauen nur auf sich selbst. Keiner will mehr Verantwortung für den anderen übernehmen. Es gibt viele Länder in denen das anders ist. Länder in denen man auch mit kleiner Rente gut leben kann. Aber ist stimme Amade6 voll und ganz zu. Seine Wurzeln sollte man so lange wie möglich halten. Eben bis man sich ganz sicher ist. Ich denke auch, dass 3 Monate das Minimum sind.
Aber vor allem: Lass’ dich nicht entmutigen von Leuten bei denen es schief gegangen ist. Denen kann ich nur sagen: Lasst euch nicht entmutigen. Träumt euren Traum weiter, und versucht ihn zu leben, egal was andere sagen und denken. Es geht um dich und dein leben.
@Spreemicha: es ist echt schade, dass das so schief gegangen ist, aber wichtig ist: weiter machen. Such dir die richtigen Leute und mach weiter. Hürden gibt es immer und überall - sie sind da, um drüber zu springen. Stell dir vor es hätte geklappt damals. Und denke positiv. Ohne Vertrauen geht gar nichts. Und selbst ein ‘echter’ Freund, den Du 30 Jahre oder länger kennst, ist keine Garantie.
Wenn ich mal in Rente gehe, muss ich mein Haus verkaufen, wenn ich einigermaßen leben will, und wenn ich mal gepflegt werden muss......???? Kann ich mir nicht leisten. Obwohl ich gut verdiene. Bin Dipl. Betriebswirt. Jetzt seit 20 Jahren in der Firma. Mindestens 15 Jahre müsste ich noch weiter machen.... und dann.... das ist Wahnsinn. Weg weg weg, so denke ich im Moment, lieber heute als morgen.
Wenn man an die Zukunft denkt, und das müssen wir ja alle, oder? Dann würde ich mir an deiner stelle Thailand mal ansehen. Gut, meine Frau ist Thailänderin, und für mich ist schon lange klar, dass das meine 2. Heimat ist. Aber ganz ehrlich, in Thailand ist es nicht nur warm und günstig, sondern dort sind alte Menschen sehr geachtet, und zwar auch oder gerade Ausländer. Das Klima ist gigantisch. Die meisten Medikamente kannst du vergessen - jedenfalls alles was die Knochen, Muskeln und Gelenke angeht, wer hohen Blutdruck hat, oder Herzkrank ist, dem wird es bei dem Klima deutlich besser gehen, und das auch ohne Medikamente. Die medizinische Versorgung in Thailand ist sehr gut. Diejenigen die Erfahrungen gesammelt haben sagen auch besser. Dazu kommt das frische Essen, das seinen Beitrag zur Gesundheit leistet. Eine Pflegekraft leistet man sich hier für ca. 200 EUR im Monat - und das Beste: sie kommt von Herzen dort.
Wir überlegen zur Zeit, ob wir ein Stück Land von uns zur Verfügung stellen, damit dort eine kleine Gemeinschaft ein neues zu Hause aufbauen kann. Ein zu Hause in dem man selbstbestimmt leben kann, auch dann wann man mal betreut oder gepflegt werden muss - auch mit kleiner Rente...
Eins ist klar, nur wer nicht aufgibt, wer sich nicht beirren lässt und an sich und seine Ideen und Träume glaubt, der kommt irgendwann ans Ziel. Aber darauf kommt es gar nicht wirklich an, sondern auf jeden glücklichen Moment.