SEJA BEM VINDA @joelle aquí no "50plus"
... und laß Dich vielmals grüßen aus BRASIL
und @alle anderen natürlich auch around the world!

Außer der Tatsache, daß es hier "gut heiß" ist,
gibt es von mir D I E Neuigkeit,
daß ich nun auch ein brasilianisches Enkelchen habe,
und ich bin total aus'm Häuschen!!!
buziana hat geschrieben: SEJA BEM VINDA @joelle aquí no "50plus"
... und laß Dich vielmals grüßen aus BRASIL
und @alle anderen natürlich auch around the world!

Außer der Tatsache, daß es hier "gut heiß" ist,
gibt es von mir D I E Neuigkeit,
daß ich nun auch ein brasilianisches Enkelchen habe,
und ich bin total aus'm Häuschen!!!

Herzlich Glückwunsch buziana! Ich wünsche Euch allen alles Gute und freue mich mit Dir! Ich denke, Du bist wirklich 'aus dem Häuschen', denn bei Dir muß es doch schon Morgen sein, oder :?:
DANKE, liebe medianne,
für Deine lieben Glückwünsche, die bei mir "angekommen" sind!
Du hattest ja selbst erst neulich "doppeltes Enkelglück", woll, und daß sie dann GESUND waren, ist das größte Geschenk!
Was die Uhrzeit betrifft, so irrst Du ein wenig! Uns trennen momentan nur drei Stunden; derweil es bei uns hier gerade dunkel wird (20.20 Uhr), habt Ihr bald Mitternacht (23.20 Uhr). Dann also GUTE NACHT, falls Du noch hier im Forum unterwegs bist?!
buziana hat geschrieben: DANKE, liebe medianne,
für Deine lieben Glückwünsche, die bei mir "angekommen" sind!
Du hattest ja selbst erst neulich "doppeltes Enkelglück", woll, und daß sie dann GESUND waren, ist das größte Geschenk!
Was die Uhrzeit betrifft, so irrst Du ein wenig! Uns trennen momentan nur drei Stunden; derweil es bei uns hier gerade dunkel wird (20.20 Uhr), habt Ihr bald Mitternacht (23.20 Uhr). Dann also GUTE NACHT, falls Du noch hier im Forum unterwegs bist?!

Liebe buziana, mit der Zeit habe ich mich ja wohl gewaltig vertan. Ich hatte während meiner Berufstätigkeit viel mit Asien zu tun und war deshalb schon kurz nach 6:30 Uhr im Büro und, wenn ich privat in den USA war, bin ich am ersten Abend im Musical immer eingeschlafen.

Mein doppeltes Glück ist auch schon fast ein halbes Jahr alt, aber schön, dass Du Dich daran erinnert hast. Teilst Du uns noch die 'technischen Daten' Deines Enkelkindes mit :?:
@medianne
dazu nur: mein kleiner "Brasilianer" heißt Yanik, ist das süßeste Baby weit und breit (claro!) ... und verzückt mich jeden Tag aufs Neue ...
medianne hat geschrieben:
Erdhoernchen hat geschrieben: Hallo medianne, rainer 193 und ramstein,
Danke für die Infos und die angebotene Hilfe.
Wir, mein Mann und ich, wissen dass wir mit Rentenbeginn auswandern wollen. Wohin ist noch nicht klar. Es soll in wärmere Regionen gehen. In Namibia, Windhoek, haben wir uns gezielt umgesehen.
Häuser, ärztliche Versorgung usw., Botswana ist auch interessant. Städte haben wir allerdings noch
nicht kennen gelernt. Doch das sind dann sicher die Orte, in denen man lebt. Wir werden auch nicht jünger. Karibik wäre auch noch eine Option. Paraguay haben wir auch ins Auge gefasst. Die Menschen werden mit der Zunahme der Sonnenstunden freundlicher und offener. Das vermissen wir hier. Da wir bis zur Rente noch gut zehn Jahre Zeit haben, sammeln wir jetzt fleißig Informationen und schauen uns um. Sind also für jeden Tip dankbar.
Jetzt wünsche ich allen hier ob nah oder fern einen guten Rutsch und für 2014 Gesundheit und Frieden.

@Erdhörnchen, da ihr ja noch recht viel Zeit habt, halte ich es für eine gute Idee, wenn ihr mit rainer193, ramstein und auch Visconta direkten Kontakt aufnehmt. Vielleicht solltet ihr euch auch darüber Gedanken machen, ob ihr ein relatives Einheitsklima wollt oder eher unterschiedliche Jahreszeiten.

Solltet ihr daran interessiert sein, mehrere afrikanische Länder kennenzulernen, kannst du dich gern an mich wenden. Wir sind jedes Jahr in Afrika, bereisen die unterschiedlichsten Länder und unsere Reisen sind sehr erschwinglich (weil wir z.B. meist beim Zubereiten der Mahlzeiten helfen etc.)

@all Ich wünsche Euch, wo immer auf der Welt ihr seid, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für die kommenden 12 Monate nur das Beste!

Liebe Medianne,
ich fände es recht spannend, wenn der Austausch über Erdhörnchens Idee, nach der Rente auszuwandern, im Forum weitergeführt würde. Warum muss die Moderatorin die Möglichkeit für die Besucher/innen des Threads einschränken, an den Plänen und dem Austausch teilzuhaben?
Es gibt einige Leute, die sich mit dieser Idee befassen und gerne von den Fragen und Antworten anderer sich inspirieren lassen bzw. davon lernen. Das geht schlecht, wenn dieser Austausch in Form von Dialogen über PM geführt wird.
Eigentlich dachte ich, dass ein solches Forum ist für einen solchen Austausch da ist, und dafür, dass andere daran teilhaben können. Natürlich entscheidet jede/r selbst, wo dann die Privatsphäre beginnt und Informationen nicht mehr öffentlich ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Nadi
Hallo Nadi,

schön, dass Du 'meinen' thread wieder gefunden hast. 

Ich bin nicht sicher ob ich Deinen Kommentar an medianne richtig verstanden habe.
Möchtest Du Dich gerne über das Auswandern austauschen?
Dafür ist wahrscheinlich dieser 'Grüsse-um-die-Welt' thread nicht die richtige Anlaufstelle. 
Es gibt zwar einen thread mit dem Titel 'auswandern', aber der besteht hauptsächlich aus einer Flut von Türkei-Urlaubsbildern.
Vielleicht solltest Du selbst mal einen thread aufmachen mit dem interessanten Thema AUSWANDERN.

Aus Mallorca schicke ich mal wieder mandelblütige Grüsse. ❀❀❀❀❀ 
Es gibt hier in der Tat einen Thread, der sich *Auswandern* nennt mit einigen interessanten Beiträgen.

Hier der Link dorthin:

https://www.50plus-treff.de/forum/viewt ... auswandern
Nadi58 hat geschrieben:
medianne hat geschrieben:
Erdhoernchen hat geschrieben: Hallo medianne, rainer 193 und ramstein,
Danke für die Infos und die angebotene Hilfe.
Wir, mein Mann und ich, wissen dass wir mit Rentenbeginn auswandern wollen. Wohin ist noch nicht klar. Es soll in wärmere Regionen gehen. In Namibia, Windhoek, haben wir uns gezielt umgesehen.
Häuser, ärztliche Versorgung usw., Botswana ist auch interessant. Städte haben wir allerdings noch
nicht kennen gelernt. Doch das sind dann sicher die Orte, in denen man lebt. Wir werden auch nicht jünger. Karibik wäre auch noch eine Option. Paraguay haben wir auch ins Auge gefasst. Die Menschen werden mit der Zunahme der Sonnenstunden freundlicher und offener. Das vermissen wir hier. Da wir bis zur Rente noch gut zehn Jahre Zeit haben, sammeln wir jetzt fleißig Informationen und schauen uns um. Sind also für jeden Tip dankbar.
Jetzt wünsche ich allen hier ob nah oder fern einen guten Rutsch und für 2014 Gesundheit und Frieden.

@Erdhörnchen, da ihr ja noch recht viel Zeit habt, halte ich es für eine gute Idee, wenn ihr mit rainer193, ramstein und auch Visconta direkten Kontakt aufnehmt. Vielleicht solltet ihr euch auch darüber Gedanken machen, ob ihr ein relatives Einheitsklima wollt oder eher unterschiedliche Jahreszeiten.

Solltet ihr daran interessiert sein, mehrere afrikanische Länder kennenzulernen, kannst du dich gern an mich wenden. Wir sind jedes Jahr in Afrika, bereisen die unterschiedlichsten Länder und unsere Reisen sind sehr erschwinglich (weil wir z.B. meist beim Zubereiten der Mahlzeiten helfen etc.)

@all Ich wünsche Euch, wo immer auf der Welt ihr seid, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für die kommenden 12 Monate nur das Beste!

Liebe Medianne,
ich fände es recht spannend, wenn der Austausch über Erdhörnchens Idee, nach der Rente auszuwandern, im Forum weitergeführt würde. Warum muss die Moderatorin die Möglichkeit für die Besucher/innen des Threads einschränken, an den Plänen und dem Austausch teilzuhaben?
Es gibt einige Leute, die sich mit dieser Idee befassen und gerne von den Fragen und Antworten anderer sich inspirieren lassen bzw. davon lernen. Das geht schlecht, wenn dieser Austausch in Form von Dialogen über PM geführt wird.
Eigentlich dachte ich, dass ein solches Forum ist für einen solchen Austausch da ist, und dafür, dass andere daran teilhaben können. Natürlich entscheidet jede/r selbst, wo dann die Privatsphäre beginnt und Informationen nicht mehr öffentlich ausgetauscht werden.
Viele Grüße
Nadi

Leider habe ich Dich auch nicht so recht verstanden. Vielleicht habe ich mich irgendwo auch irreführend ausgedrückt.

Ich glaube auch, daß die Auswanderungsidee nach der Pensionierung von Erdhörnchen sehr interessant für Viele ist. Ich weiß es leider nicht mehr aber, kann es sein, daß ich sie lediglich auf die Möglichkeit von PNs hingewiesen habe?

Ich würde mich jedenfalls sehr über den Fortschritt der Planung freuen. Ich jedenfalls bin gerade n der Planungsphase für die Reise im Mai nach Uganda zu den Berggorillas. :D
buziana hat geschrieben: @medianne
dazu nur: mein kleiner "Brasilianer" heißt Yanik, ist das süßeste Baby weit und breit (claro!) ... und verzückt mich jeden Tag aufs Neue ...

buziana, das kann ich verstehen, ich freue mich, daß Du es genießen kannst. Ich wünsche Euch allen nur das Beste!
Meine Lieben
Ich habe 12 Jahre in Ecuador gelebt.Habe dort eine Finka mit Landwirtschaft-Tiere und Bananen.Bin jetzt mit meiner Tochter wieder hier-sozusagen halbe Shuarindianerin-die hier zur Schule geht weil die Ausbildung hier einfach besser ist.
In solchen Ländern sollte man auf jeden Fall die Sprache lernen,in dem Fall Spanisch-ist einfach.Sehr wichtig ist man sollte eine Vorsorge treffen im Falle das man krank wird-kommt aber weniger vor als in Deutschland.Es gibt dort keine Krankenversicherung wie hier,man zahlt alles selbst.
Wenn jemand Info möchte-ich schau hier dann mal wieder rein.
Grüsse Martin 
@ Martin1959
WILLKOMMEN BEI UNS!
Das stelle ich mir nicht gerade einfach vor - nach 12 Jahren Ecuador wieder nach Deutschland! Beste Wünsche für ein GUTES Einleben
und viele Grüße nach Ravensburg
aus dem sonnigen Sao Paulo ...
JAMBO, JAMBO aus Sansibar  :D

Liebe Grüsse an alle Weltenbummler. 
JAMBO JAMBO nach Sansibar!

Agapanta, Deine Post ist heute angekommen. Danke :D
Eine schöne Zeit wünsche ich Dir!
Einen ganz wunderbaren guten Morgen- an alle Weltenbummler hier und überall !

Mich packt das Reisefieber immer wieder und hoffe sehr ,diesen kommenden Winter einige Monate verreisen zu können . Bis dahin lasse ich mich noch - auch von Euch allen - hier inspirieren !

Wunderschönes Wochenende ! :D