Ich habe mit meinem Aquarium ein kleines Problem.
Wenn ich mir neue Pflanzen kaufe, überleben die gerade mal ein paar Tage, dann fangen sie an abzusterben.
Habe eine LED Beleuchtung, wo am Tag 10 Std. eingeschaltet ist, habe auch eine Mittagsunterbrechung drin
Hallo Guenter, ist deine LED-Lampe speziell für Aquarien ausgelegt? Möglich, dass sie zu wenig Watt hat. Normale Leuchtröhren sind für Aquarien ungeeignet. Hast du nur EINE Lampe/Röhre?

Misst du deine Wasserwerte? Vielleicht fehlt auch Eisen? Hast du schon mal im Zoohandel - im Laden, wo du deine Pflanzen kaufst - nachgefragt? Die meisten Zoohändler testen dort auch deine Wasserwerte. Ich tippe auf Nährstoffmangel oder ungenügende/falsche Beleuchtung.

Vielleicht ist auch dein Fischbesatz zu hoch? Wie groß ist das Becken?

Es gibt so viele Möglichkeiten, aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen und deine Angaben sind ja auch sehr dürftig. Melde dich doch mal in einem guten Aquaristik-Forum an und stelle dort deine Frage. Da musst du aber noch vieles posten, das muss dir klar sein :-) Z.B. Bodengrund, Beleuchtung, Besatz, Wasserwerte, Filterung, Heizer, Düngung, Wasserwechsel - wie oft/viel, Wasserwerte des Trinkwasserversorgers,
Aquaristik ist ein schönes Hobby, aber es erfordert auch viel Fachwissen. Immerhin geht es hier um Lebewesen. Ich hoffe, deinen Fischen geht es gut?

Hier mal ein paar Links zu Aquaristik-Foren. Ich hoffe, die Admins lassen die Links stehen, da es nur um Aquariumpflanzen geht
http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-wasserpflanzen/
http://www.aquariumforum.de/forums/20-s ... d-duengung
https://www.aquaristik-talk.de/pflanzen ... a3ac5c766e
http://www.aquarium-stammtisch.de/index ... b1ce328cbb

Es gibt noch mehr Foren, aber dies sind wohl die bekanntesten, größten zum Thema. Lies dich da mal etwas ein, melde dich an und stelle deine Fragen. Vielleicht gibts ja auch einen Aquarianer-Stammtisch oder etwas ähnliches in deiner Stadt, musst mal googeln ;-) Viel Erfolg wünsche ich dir
cron