von
AnneKlatsche
»
28.12.2013, 23:20
Hallo zusammen,
ich habe nun die Ausarbeitung überflogen. Zum konzentrierten Lesen fehlt mir momentan die Ruhe.
@Lioness
Die fünf Mitbetroffenen sind die sog. Coabhängigen. Das können Familienmitglieder, Freunde, Arbeitgeber, teilweise sogar der Hausarzt, Psychiater und Psychologen sein.
Darum finde ich es nur die halbe Wahrheit, wenn hier in diesem Ausmass nur die Suchtbetroffenen, also z.B. die Alkoholkranken in den Mittelpunkt gestellt werden und nicht die andere Seite der Medaille mitberücksichtigt wird.
Es erstaunt mich nicht, dass die Moderatorin sich zu diesem Thema nicht äussert.
Ich weiß was Co-Abhängige sind. Wie Du schreibst, kann es jeder sein aufgrund seiner Historie. Co-Abhängige, besonders wenn es sich um Kinder von Suchtkranken handelt, und hier wiederum die Erstgeborenen (auch "Der Held" genannt), entwickeln oftmals ein Helfersyndrom, das in den jeweiligen späteren sozialen Arbeitsfeldern ausgelebt werden kann und wird.
Vor etlichen Jahren wurde von Sozialarbeitern erkannt, dass eben in Suchtfamilien nicht nur der Primärsüchtige betroffen ist, sondern auch die anderen Familienmitglieder (Sekundärsüchtige=Co-Abhängige). Das Fatale an der Sache ist/war, dass sich lange Zeit niemand um die Restfamilie gekümmert hat und diese Menschen mit ihren Problemen alleine waren, wobei zur damaligen Zeit ja ein Problem als solches noch gar nicht erkannt war.
Es ist so, dass es sich um zwei verschiedene Suchgruppen handelt: Primärsüchtiger = hier der Alkoholiker und um den Sekundärsüchtigen=Co-Abhängigen.
Obwohl beide gut miteinander "harmonieren", ist die Sucht an sich doch ganz verschieden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist/war die Mod hier Primärsüchtige und hat über Co-Abhängigkeit vermutlich nicht so viel Wissen.
Es ist natürlich oftmals sehr schwierig, beide Seiten sozusagen unter einen Hut zu bringen, weil die jeweiligen Historien (gerade die von den Co's) mitunter traumatische Züge haben können. Trotzdem bringt es nicht viel, sich gegenseitig mit Aggression zu begegnen. Besser ist dann gleich ein Sichausdemweggehen.
Gruß an alle - AK