Wer kennt sich damit aus???

sämtl. Meldungen fast im Gleichklang:

Rätsel um Massensterben vor amerikanischer Küste gelöst
Aktualisiert am 15.01.2020
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... ket-newtab
https://www.marbacher-zeitung.de/inhalt ... 42795.html



davon habe ich schon gehört:

2007
Plankton als Klima-Retter
Forscher entdecken biologischen Mechanismus für erhöhte CO2-Aufnahme in den Meeren
https://www.scinexx.de/news/geowissen/p ... ma-retter/

Plankton: Klimaschutzhilfe mit erheblichen Risken
13.11.2007
https://www.innovations-report.de/html/ ... 96061.html

Erster Atlas für Meeresplankton
19.07.13
Gestörtes Ökosystem
«Die Menschen stören das System Ozean auf unterschiedlichste Art und Weise und auf diversen Ebenen der Nahrungskette», sagt Meike Vogt. Dadurch, dass die Meeres-Ökosysteme sehr komplex seien, hätte man noch wenig Ahnung davon, wie sich etwa die Überfischung oder Ansäuerung der Meere auswirken werde. Insbesondere weil man nicht wisse, welche Lebewesen sich wo befinden.
https://www.ethlife.ethz.ch/archive_art ... natlas_cn/

2018
https://www.br.de/themen/wissen/krill-p ... en100.html