. : Service und Hilfe

Witwe / Witwer etc.

153 Beiträge
Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon lottesprotte » 03.02.2012, 15:26

Sorry wofür?
Du hast doch hier einen sehr guten thread eröffnet, danke dafür.
lottesprotte

Beitragvon Strippe » 03.02.2012, 15:54

schneerot hat geschrieben:Strippe, daß weiß ich, mit den Platforums für Wi/We :(
War bei Verwitweten.de und das hat mir am Anfang sehr geholfen.
Nun will ich aber wieder in das reele Leben zurück.
Ich kenne eben auch viele Leute, die auch auf der Suche sind und nicht Verwitwet sind.
Das war auch ein Fragepunkt von mir.
Habe es schlecht vermittelt.
Sorry an alle.

Der Meinung von Lotte schliesse ich mich an.
das was du gemacht hast, schneerot, ist schon gut rübergekommen.
Natürlich kann man es von keinen verlangen es so auszudrücken wie es jeder möchte.
Aber dazu sind Foren da, weil es jeder durch eine andere Brille sieht.
Strippe

Beitragvon Kuehni » 14.02.2012, 13:39

rheinnixe hat geschrieben:
schneerot hat geschrieben:Witwer / Witwen::(
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Hat man da noch eine chance auf eine neue Patnerschaft?
??? Hat der Neue Partner eine Chance? :)
Habe so meinen gedankengang.
Lg

Nur Tote haben keine Chance, sie bleiben tot.
Wir aber leben und haben somit alle Chancen, die die Welt bietet: Ballettunterricht nehmen, Schauspieler werden, die Welt umsegeln, ein Buch schreiben .... (Mutterschaft mal außen vorgelassen). :wink: :lol:
Eine neue Partnerschaft ist da eher die kleinere Hürde. :wink: :)

Ich bin 7 Jahre verwitwet und habe 24 Jahre eine gute Ehe gefürt. Deshalb möchte ich lieber eine Witwe zur Partnerin nehmen und keine Geschiedene, die schon zwei oder mehrere Ehen hinter sich hat. Ich werde die Hoffnung nie aufgeben, den Topfdeckel zu finden.
Kuehni

Beitragvon Scarlettprimera » 14.02.2012, 13:50

Kuehni hat geschrieben:
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Lg

Wir aber leben und haben somit alle Chancen, die die Welt bietet: Ballettunterricht nehmen, Schauspieler werden, die Welt umsegeln, ein Buch schreiben .... (Mutterschaft mal außen vorgelassen). :wink: :lol:

Ich bin 7 Jahre verwitwet und habe 24 Jahre eine gute Ehe gefürt. Deshalb möchte ich lieber eine Witwe zur Partnerin nehmen und keine Geschiedene, die schon zwei oder mehrere Ehen hinter sich hat. Ich werde die Hoffnung nie aufgeben, den Topfdeckel zu finden.

Ich bin zwar auch Witwe, aber lebe schon lange ein anderes Leben wie in meiner Ehe.....Aber das Wort "Geschiedene" hört sich bei dir an wie "Aussätzige". Sag niemals "ich würde mich nie scheiden lassen" Das Leben ist nicht planbar.
Scarlettprimera

Beitragvon Kuehni » 14.02.2012, 13:53

KurtSJ hat geschrieben:Ich bin erst seit kurzem verwitwet. All die Beiträge, die Deine Frage aufgeworfen haben, sind subjektiv.
Jeder muß für sich entscheiden ob und wann er eine neue Beziehung eingehen möchte. Wenn ich von mir ausgehe, habe ich noch Erwartungen vom Leben. Auch ich sehne mich nach Zweisamkeit. Es gibt
nicht Schlrecklicheres als bei diesem Wetter morgens allein aufzuwachen, ein liebes "Guten Morgen" zu hören und zärtlich berührt zu werden. Und das sagt ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht,
aber erkannt hat, was wirklich wichtig im Leben ist.

Lieber KurtSJ, wie kann man denn morgens allein aufwachen, ein "Guten Morgen" hören oder zärtlich berührt werden? Ich wünsche mir das schon lange. Sage mir doch bitte, wie das funktioniert.
Kuehni

Beitragvon Petrusch » 14.02.2012, 14:32

Kuehni hat geschrieben:
KurtSJ hat geschrieben:Ich bin erst seit kurzem verwitwet. All die Beiträge, die Deine Frage aufgeworfen haben, sind subjektiv.
Jeder muß für sich entscheiden ob und wann er eine neue Beziehung eingehen möchte. Wenn ich von mir ausgehe, habe ich noch Erwartungen vom Leben. Auch ich sehne mich nach Zweisamkeit. Es gibt
nicht Schlrecklicheres als bei diesem Wetter morgens allein aufzuwachen, ein liebes "Guten Morgen" zu hören und zärtlich berührt zu werden. Und das sagt ein Mann, der mit beiden Beinen im Leben steht,
aber erkannt hat, was wirklich wichtig im Leben ist.

Lieber KurtSJ, wie kann man denn morgens allein aufwachen, ein "Guten Morgen" hören oder zärtlich berührt werden? Ich wünsche mir das schon lange. Sage mir doch bitte, wie das funktioniert.

Wer wünscht sich das nicht ?
Aber dir sagen, wie es funktioniert kann dir wohl keiner.
Höchstens mal im Scherz : Leg einfach eine hübsche Frau abends in dein Bett ! :lol:
Petrusch

Beitragvon gelika57 » 14.02.2012, 18:46

Ach ich bin da noch sehr zerissen.... ich denke immer..das "Partnerschaft" sich für mich erledigt hat,
weil ich es mir immer noch nicht vorstellen kann... Kompromisse will ich nicht - mir geht es so recht gut
und ich habe mich mit mir arrangiert. Mein Mann war so eine Persönlichkeit,das ich mir nicht vorstellen
kann jemanden andres an meiner Seite zu haben.... irgendwie funktioniert das nicht :roll: :?: :?:
gelika57

Beitragvon Chri51 » 14.02.2012, 19:03

Kuehni hat geschrieben:Ich bin 7 Jahre verwitwet und habe 24 Jahre eine gute Ehe gefürt. Deshalb möchte ich lieber eine Witwe zur Partnerin nehmen und keine Geschiedene, die schon zwei oder mehrere Ehen hinter sich hat. Ich werde die Hoffnung nie aufgeben, den Topfdeckel zu finden.

Tja Kuehni...

da gibt es dann solche und solche, gell! :)
Bin ich jetzt "nur" eine Geschiedene, oder doch auch Witwe???

Vorsicht beim vorschnellen Bewerten! Es gibt viel mehr Varianten, als dir lieb sein mag... :roll:

Und das betrifft/beträfe nicht nur mich...!
Ohne auf staatliche Urkunden zu gucken, wäre ich einesteils die langjährige treudoofe Ehefrau, die sich eine Scheidung nie hatte vorstellen können, andererseits bin ich aber ganz frisch quasi Witwe... und dazwischen gab es im Schnelldurchlauf ein paar kürzere oder auch längere Neu-Versuche, einmal über 2Jahre, ein paar eher im Wochenbereich...

In welche Schublade komme ich damit?

Keine Bange, ich will nix...von niemanden... :wink:
Zur Zeit tippel ich hier nur fleissig mit, um nicht in ein großes Loch zu fallen... :cry:
Chri51

Beitragvon wasserfrau4711 » 14.02.2012, 23:45

@Chri, Du kommst in gar keine Schublade! Es gibt auch keine Schubladen für Menschen, jeder Fall ist anders. Und ich hoffe, dass Du die letzten Wochen gut verkraftest und Menschen um Dich hast, mit denen Du reden kannst!

Ich habe in meiner Bekanntschaft einige Witwen/Witwer. In Gesprächen stellte sich immer heraus, dass letztendlich nur das Schöne in Erinnerung blieb. Bei Geschiedenen bleibt meist nur das Unschöne der letzten Zeit übrig.

Ich finde, dass es egal ist, wie eine Beziehung zu Ende ging, es gibt Wunden und es bleiben immer Narben. Und bei manchen Menschen vernarben die Wunden nie. Jede Trennung muss verarbeitet werden! Erst wenn mann/frau das geschafft hat, ist er/sie fähig, eine neue Beziehung einzugehen.
Und wenn ich von mir ausgehe, ich habe die Trennung auch nicht gewollt. Meinen Mann hatte ich mit 15 Jahren kennengelernt. Das ist jetzt 50 Jahre her! Wir waren beide für einander die Ersten und Einzigen, bis nach 30jähriger Ehe mein Mann meinte, er müsse mal eine andere Frau ausprobieren. Es hat dann noch einmal mehrere Jahre gedauert, bis ich dann begriffen habe, dass diese Beziehung beendet ist. Und aus dem Loch herauszukommen, in das ich gefallen bin, war ein besonderer Kraftakt!
wasserfrau4711

Beitragvon Chri51 » 15.02.2012, 10:18

Liebe wasserfrau4711,

ich unterschreibe jeden Deiner Sätze, vielen Dank!
Du hattest mich aber ein klein wenig mißverstanden: mein Kommentar bezog sich alleine auf den oben verfaßten Text von Kuehni.
Wollte nur mal einen Denkanreiz setzen, daß man "geschieden" und "verwitwet" eben nicht einfach in Schubladen schieben kann! Viele sind es sogar öfters...ich meine geschieden und/oder auch verwitwet... und bei der Entwicklung der letzten Jahrzehnte ist auch für solche Einschätzungen kein "Papier" eine Grundlage...
Heute gibt es sehr viele sog. Lebensabschnittsgefährten...
Vor ca. 8 Jahren lernte ich einen Mann kennen, der sich als "geschieden" kennzeichnete, in Wirklichkeit war die Scheidung schon vor ca. 20 Jahren und seine anschließende Lebenspartnerin hat länger mit ihm zusammen gelebt als seine geschiedene Ehefrau...
Seine Freundin verlor er durch Brustkrebs!
Also war er doch vielmehr "Witwer" als "geschieden", oder? :wink:
Chri51

Beitragvon haselmaus13 » 15.02.2012, 10:29

Kuehni hat geschrieben:
Singles,getrennte,etc.
Was denkt ihr?
Lg

deine zeilen sprechen mir aus der seele.....nur tote haben keine chance mehr,aber für uns lebende geht das leben weiter und wir sollten wenigstens versuchen,es sooooo schön wie niur möglich zu machen!unsere toten werden nie vergessen sein,in unseren erinnerungen werden sie immer bei uns sein,sie sind uns nur ein stück des weges vorraus gegangen.
diese empfindungen,die wir als verwitwete singles haben,kann nur jemand nachempfinden,der gleiches erleben mußte...und wenn man dann vielleicht noch das große glück hat,mit dem anderen auch gemeinsam zu weinen....DANN hat das schicksal es wirklich gut mit uns gemeint.
haselmaus13

Beitragvon wasserfrau4711 » 15.02.2012, 10:55

Liebe Chri, ich habe es auch genau so verstanden, wie Du es gemeint hast. Ich wollte nur mit meinem Beitrag darauf hinweisen, dass es auch unter den Geschiedenen sehr treue Menschen gibt! Ich bin nach 38er Ehe geschieden worden und wenn ich die Zeit vor der Ehe einrechne, dann waren wir 43 Jahre zusammen und kannten uns 45 Jahre, als wir geschieden wurden. das kann man wirklich nicht "flatterhaft" nennen.
wasserfrau4711

Beitragvon Skippo » 15.02.2012, 11:14

Nur für solche Wtwen gibt es eine Chance,
die an Reinkarnation glauben. :( :( :( :( :(
Skippo

Beitragvon Kuehni » 21.02.2012, 18:17

ysatis hat geschrieben:Vergessen wird man nie, doch vergleichen wäre eine große Dummheit.
Damit steht man sich (und der neuen Partnerschaft) nur selbst im Weg.

Das ist völlig richtig, liebe "ysatis". Aber der gute Wille oder Vorsatz sind nicht allein entscheidend. Das Unterbewusstsein spielt da auch mit, u.U. sogar ganz erheblich.
Kuehni

Beitragvon schneerot » 21.02.2012, 20:02

Skippo
Habe gerade mal nachgesehen, was Reinkarnation bedeutet.
Was hab ich denn damit zu tun?
Lg.
schneerot

VorherigeNächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe