. : Service und Hilfe

Beitragvon Schwindeggerbua » 16.02.2011, 10:08

Hallo Gärtner und Gartler,,
Wie sieht es bei euch aus steht ihr schon in den Startlöchern oder habt ihr euch schon mit Saatgut eingedeckt. Ich habe bereits Tomaten gesäät und Zucchini, als nächstes kommen Kürbisse dran. Mein roter Rosenkohl kommt in 2 Wochen dran ebenso der Weiskohl, ja und dann hoffen wir auf gutes Gartenwetter
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon wuehlmaus57 » 16.02.2011, 11:12

Hallo Werner,
mich juckts auch schon gewaltig, habe jetzt Paprika und Pfefferoni in Saatschalen gesät. Mit den Tomaten warte ich noch ein bißchen, erst Mitte
März, sonst werden sie mir wieder zu lang. Tomaten keimen ja sehr schnell.

lg. Elfi
wuehlmaus57

Beitragvon Schwindeggerbua » 16.02.2011, 11:41

Hallo Elfi,
ich habe meine Chillies aus dem letzten Jahr herübergerettet, die bekommen nur neue Töpfe und dann hoffe ich wieder eine gute Ernte zu haben. Chillies sind ja mehrjärige Pflanzen.
Ein Tipp für exotisches Gemüse, wie roten Rosenkohl oder Parcel, eine Pflanze die wie Petersilie aussieht aber wie eine Mischung aus Liebstöckel und Sellerie schmeckt, ist www.seedrack.com da kannst du mal schauen.
Grüße
nach OÖ
von Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon wuehlmaus57 » 16.02.2011, 14:53

Ganz interessante Seite, danke Werner!
Immer wieder gibts was Neues zum Ausprobieren. Möchte es aber heuer in Grenzen halten, im Vorjahr waren sämtliche Fenster mit Pflänzchen vollgestellt.
Und bis zu den Eisheiligen dauerts dann doch etwas lange....
Die Chillies hab ich eigentlich noch nie überwintert, das muss ich auch
mal probieren!
Wünsch Dir gutes Gelingen!
lg. Elfi
wuehlmaus57

Beitragvon Gast » 16.02.2011, 20:11

hallo ihr zwei gartler!

ja bei mir juckts auch schon ziemlich im grünen daumen.
aber ich hab'auch schon kleine pflänzchen von blumen, gemüse säe ich nicht, nur tomaten und da warte ich auch bis mitte märz.
wie du schreibst wuehlmaus, sie keimen sehr schnell und dann werden sie langstielig.
ein paar werde ich aber dennoch früher säen.
nur so viel wie ich platz habe!

ich freu mich schon sehr auf die gartenarbeit.
zwischendurch habe ich ja schon buchenzaun geschnitten.
die apfelbäume warten noch geschnitten zu werden.
derzeit haben wir ein italientief und in der nacht schneit es ein wenig, aber irgendwann wirds wohl werden!
nur zu maria lichtmess war es total klar und das bedeutet normalerweise einen langen winter.
aber wir werden ja sehen.

ich wünsch euch viel vorfreude und dann freude mt dem säen und pflanzen!
Gast

Beitragvon Schwindeggerbua » 17.02.2011, 11:10

Hallo ihr zwei anderen Gartler,
mehr sind es anscheinend nicht die sich mit Garten beschäftigen. Meine Tomaten kommen dann in ein Tomatengewächshaus raus, da werden die nicht so übermütig.
Ich werde heuer mal einen Versuch starten zur Direkteinsaat von Weißen Rüben direkt ins Gras, wie dies der Japaner Masanobu Fukuoka praktiziert, er gräbt seinen Garten nie um und hat beste Resultate, mal schauen was daraus wird.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Gschaftel » 17.02.2011, 11:20

Doch, es sind noch ein paar mehr da, nur haben die nicht so viel Zeit.
In den letzten Tagen habe ich angefangen, die Büsche zu schneiden,
das Frühbeet zu säubern und zwischen den Erdbeerpflanzen alles sauber zu machen.
Nur Säen kann ich noch nicht, ein paar Pflanzen werde ich mir fertig kaufen,
aber Zucchini und Mangold sind Eigengewächse.
Aber alles in allem juckt es gewaltig in den Fingern bei dem schönen Wetter,
das wir in den letzten Tagen hier hatten.
Gschaftel

Beitragvon wuehlmaus57 » 17.02.2011, 12:41

grüß Euch,
bei mir wird auch nicht umgegraben, sondern nur mit der Grabgabel oder
Sauzahn gelockert, Kompost aufgebracht und dann glattgerecht, so bleibt das
Bodenleben intakt.
@ artischocke: welche Blumen hast Du gesät?

lg. Elfi
wuehlmaus57

Beitragvon marcella48 » 17.02.2011, 13:06

Hallo ihr Gartler,

Mitlesen, das mache ich hier sehr oft. Habe leider keinen Garten mehr, nur einen grösseren Balkon. Aber mich juckt es auch bereits in den Fingern, besonders, wenn schönes Wetter ist :wink:
Muss aber noch Geduld haben, bis ich wieder Pflanzen rausstellen oder den Bambus auspacken kann.
Aber der Frühling kommt bestimmt....
marcella48
marcella48

Beitragvon Gast » 17.02.2011, 13:29

hallo ihr lieben @alle!

ja @wühlmaus ich habe gesät:

orange dahlien, den samen habe ich voriges jahr bei einer besonders schön blühenden abgenommen.
ich habe da ca. 20 pflanzen. bin gespannt ob was draus wird.
dann habe ich alyssum(steinkraut) weiß gesät,
lobelien blau und ein einjähriges mädchenauge.
auch eine schwarzäugige susanne habe ich gesät, die ist aber nicht aufgegangen!
alle pflänzchen sind sehr hoch geworden, d.h. für mich sie haben zu wenig licht.
so stell ich sie kühler, um das wachstum ein bisschen einzubremsen!
und pikieren wäre auch schon überfällig.
aber noch müssen sie ein bisschen zusammen verharren.
habe wichtigeres im moment zu tun, wie zu einem vortrag über den gesunden darm zu gehen.

ich säe dann noch tagetes, die kleinen gelben, die große büsche werden.
astern habe ich auch vor, die säe ich auch später.
bei den zinien, groß und klein bin ich drauf gekommen, dass sie, wenn ich sie direkt im garten säe, schneller und gleichmäßiger wachsen.
sie brauchen nur genüg dünger.
draussen säe ich dann auch noch verschiedenste sommerblumen, sonnenblumen, kornblumen, ringelblumen usw.usf.
alles was mir halt grade in die finger kommt, denn beim samenstand kann ich nicht vorbei gehen, ohne was zu kaufen!!!

so nun nochmals liebe grüße und viel spass!

hallo @marcella48, schön dich hier zu lesen! ja ohne garten ists ein bisschen öd.

ich habe wo ich auch immer war, wenigstens viele blumen in der wohnung gehabt.
und wenn du einen balkon hast, dann ist ja schon gewonnen!
alles liebe!
Gast

Beitragvon Schwindeggerbua » 18.02.2011, 11:44

Hallo Maria, und die anderen Gartler
Dahlien habe ich mal versucht zu säen aber die sind bei mir nicht aufgegangen. Außerdem säe ich auch Tagetes zur Schneckenabwehr und einige Ranker die sich am Bambus hochranken. Ich hoffe dass meine Indianerbanane Pau-Pau endlich mal fruchtet, ebenso meine Mispel (Mespillus Germanica) sowie die Gojibeeren.
Und dann hoffe ich dass meine winterharte Begonie wieder wächst, die hatte ich in München im Botanischen Garten bekommen.
Bei uns im Fichtelgebirge muß ich aber noch etwas warten wir haben noch Schnee dort.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon wuehlmaus57 » 18.02.2011, 19:33

hallo marcella,
Platz ist in der kleinsten Hütte... am Balkon läßt sich auch einiges unterbringen, selbst Tomaten könntest Du pflanzen oder ein paar Kräutertöpfe?

hallo artischocke,
da warst Du ganz schön fleißig, ich möchte heuer auf jeden Fall wieder die
Spinnenpflanzen, Bechermalven, Cosmeen, Ringelblumen, Sonnenblumen und Tagetes säen. Erstmals probiere ich das Brandkraut und Ochsenzunge.
Mit Zinnien hatte ich nie Glück.

hallo schwindegger,
eine winterharte Begonie? hab ich noch nie gehört. Treibt die wieder aus?
Bei der Mispel bin ich mir sicher, dass sie heuer schon blüht und fruchtet.
Die Gojibeere habe ich vor 3 Jahren gepflanzt und ich warte und warte und warte...
Geduld und Gelassenheit sind die Tugenden des Gärtners!

Viele liebe Grüße
wühlmaus
wuehlmaus57

Beitragvon marcella48 » 18.02.2011, 20:44

@wühlmaus

Ja, Du hast recht, ich werde es nochmals mit einem Tomatenstock versuchen. An einem andern Ort hatte ich immer Tomaten auf dem Balkon gezogen, aber damals hatte ich den ganzen Tag lang Sonne.
Kräuter habe ich aber immer, nebst meinem grossen Bambus und verschiedenen Blumen., und Zimmerpflanzen stehen bei mir in jedem Raum.
Von einer Aloe vera über Orchideen, Bergpalme, Asparagus usw.
Leider kann ich keine Gummibäume oder Philodendren mehr haben, die sind ja leider Gift für meine Katzen. Doch wenn ich diese Wahl habe, sind mir meine beiden Katzen doch noch lieber, :wink: :wink:

Ein schönes Wochenende wünscht
marcella48
marcella48

Beitragvon Schwindeggerbua » 20.02.2011, 20:49

Zitat Wuehlmaus:
hallo schwindegger,
eine winterharte Begonie? hab ich noch nie gehört. Treibt die wieder aus?
Hallo Elfi,
Ja die wächst schon seit drei Jahren und treibt immer wieder aus. Ich habe mir eine Pflanze im Botanischen Garten Nymphenburg/München mit genommen, die mir einer der Gärtner gegeben hat. Die wachsen in der Farnschlucht. Ich denke dieses Jahr wird sie blühen.
Außerdem habe ich daneben noch eine Kobralilie gepflanzt, die sich auch gut macht.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon hokusai » 23.02.2011, 1:01

Schwindeggerbua hat geschrieben:Hallo Gärtner und Gartler,,
Wie sieht es bei euch aus steht ihr schon in den Startlöchern oder habt ihr euch schon mit Saatgut eingedeckt. Ich habe bereits Tomaten gesäät und Zucchini, als nächstes kommen Kürbisse dran. Mein roter Rosenkohl kommt in 2 Wochen dran ebenso der Weiskohl, ja und dann hoffen wir auf gutes Gartenwetter
Grüße
Werner

NEE !
Mit der Aussaat beginne ich stets nach den Eisheiligen.
aber mein Mann hat sich beim Bäumeschneiden
ausgetobt.
LG
hokusai

Nächste

Zurück zu Tiere & Natur