heute wird die Polizei 24 Stunden lang in ganz NRW Geschwindigkeitsmessungen ("Blitzen") durchführen.
Und was hat das nun mit Verantwortung zu tun?
Möchte hiermit eine Diskussion anregen.
Wenn gemeldete Kontrollen durchgeführt werden, oder wenn es hier und da schon Anzeigetafeln gibt, auf denen z.B. in der 30-Zone aufleuchtet "Sie fahren 40 km/h" dann soll mich das hier und da an verkehrgerechtes Verhalten erinnenr.
Und dann höre ich schon die Einwände, der jenigen, die für ein "sportlicheres" Fahren plädieren:
- das (Berufs-)leben wird immer stressiger, hektischer. Man will einfach pünktlich auf der Arbeit erscheinen.
Quatsch! Man braucht bloß 5 Minuten früher aufzustehen.
- geblitzt wird doch nur, um den Autofahrer in eine Falle zu locken, um ihn dann abzukassieren.
Meist teilt jeder Lokalsender schon die "Blitzstellen" mit. Also keine Falle, da ich ja informiert bin.
- manche, insbesondere alte Leute, behindern den fließenden Verkehr, in dem sie provozierend langsam fahren.
zum einen heißt es Höchst-Geschwindigkeit. Eine Mindestgeschwindigkeit gibt es m.E. nur auf Autobahnen. Zum anderen belegen wohl die Unfallzahlen, dass "Raser" im Alter von 18 bis 25 Jahren mehr Unfälle verursachen als "Schleicher" im Rentenalter.
Ja, und was hat das nun alles mit Verantwortung zu tun und hier im Forum überhaupt zu suchen?
Ich weiß nicht mehr, wer das einmal gesagt hat (bitte, helft mir!):
"Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit."
Es ist notwendig, dass ich mich z.B. beim Passieren einer Schule, eines Kindergartens an die 30 km/h halte! Ich habe also die Freiheit, mich für verantwortliches Handeln zu entscheiden.
Ich habe m.E. nicht die Freiheit, mich darüber hinweg zu setzen, weil diese "Freiheit" auf Kosten anderer ginge, d.h. ich Leben und Gesundheit anderer gefährdet.
Und nun provokativ gefragt: Habe ich (unter moralischem Aspekt) dann überhaupt eine Entscheidungsfreiheit?
Bin auf (möglicherweise auch andere) Meinungen gespannt.
bonsaifreak
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken
- Computer & Internet