. : Service und Hilfe

Beitragvon elimeck » 30.11.2011, 11:37

Der ehemalige Kasseler Oberbürgermeister, Hess. Ministerpräsident, Bundesfinanzminister Hans Eichel möchte von der Stadt Kassel noch zu den 8200€ monatlich 1400€ Pension haben. Rechtlich mag das richtig sein, allein wie sieht das moralig aus? Mit wieviel Geld muß ein Rentner auskommen, der 35 oder 40 Jahre zum Teil schwer gearbeitet hat? Hat Eichel die Halskrankheit?
elimeck

Beitragvon shangrila_ » 30.11.2011, 12:08

elimeck hat geschrieben:Der ehemalige Kasseler Oberbürgermeister, Hess. Ministerpräsident, Bundesfinanzminister Hans Eichel möchte von der Stadt Kassel noch zu den 8200€ monatlich 1400€ Pension haben. Rechtlich mag das richtig sein, allein wie sieht das moralig aus? Mit wieviel Geld muß ein Rentner auskommen, der 35 oder 40 Jahre zum Teil schwer gearbeitet hat? Hat Eichel die Halskrankheit?

Nenne mir doch einen einzigen Politiker, der so etwas wie Moral lebt.
Es wird denen aber auch leicht gemacht, wird einer abgesetzt, so "fällt" er finanziell eine oder mehrere Stufen höher.

In Österreich bekommen Rentner nicht 12, sondern 14 Rentenzahlungen im Jahr, jährlich gibt es eine Erhöhung und es wird kein Riesentheater darum gemacht, es ist einfach so. Bei uns hier macht man uns ein schlechtes Gewissen, weil wir die Rente annehmen, die ja die Jungen für uns bezahlen. Auch wir waren mal jung, haben die Rente für die Alten finanziert, aber das was selbstverständlich für uns.
Ach ja, ab nächsten Juli kann sich ja auch Herr Eichel einige Dosen Ravioli mehr im Monat kaufen!!!
shangrila_

Beitragvon gingin42 » 04.12.2011, 16:20

Mag er denn Ravioli Bild :D
gingin42

Beitragvon Grantler48 » 11.12.2011, 12:35

Grantler48

Beitragvon lacrima » 11.12.2011, 12:49

zeige mir einen unter uns, der auf seine Ansprüche verzichten würde..................würdest Du ???
lacrima

Beitragvon Grantler48 » 11.12.2011, 13:12

lacrima hat geschrieben:zeige mir einen unter uns, der auf seine Ansprüche verzichten würde..................würdest Du ???

@lacrima

Auf Ansprüche verzichte ich sicher nicht. :lol:

Doch diese Ansprüche sind von den Damen und Herren erst einmal selbst formuliert worden, um dann zu behaupten, dass sie rechtens seien.

Ist genauso, als könntest Du die Höhe Deines Gehalts oder Deiner Rente selbst festlegen...
Grantler48

Beitragvon rosen44 » 11.12.2011, 13:24

Re: Pensionsansprüche Hans Eichel........

Frage mich schon länger,
ob ich mal eine Tauschaktion mit diesem Herrn machen könnte :?: :roll:
Der käme mit meiner Rente niemals aus ! Trotz jahrzehntelangem arbeiten .. :!:
Irgendetwas habe ich falsch gemacht :oops:
rosen44

Beitragvon hage44 » 03.01.2012, 22:51

Ich empfinde das auch als Schweinerei, aber trifft das nicht, in vielleicht nicht ganz so krassem Ausmass, auf alle Staats- Landes- Gemeinde- und sonstigen öffentlichen Diener zu?
Die kassieren etwa doppelt soviel Altersversorgung wie ein in Arbeitseinkommen vergleichbarer nicht beamteter Arbeitnehmer, ohne je einen Cent Beitrag gezahlt zu haben, bekommen Erhöhungen wie die noch aktiven (zum Vergleich: Der nicht beamtete Angestellte im öffentlichen Dienst bekommt von der VBL jährlich ein "satzungsmässiges" Plus von 1%) und sind in der zwei-Klassen-Medizin Privatpatient. Unsere Parlamente sitzen voller Staats- usw. (s.o.) Diener. Selbstbedienungsläden sind das.
Das Thema hätte ein eigenes Forum verdient.
hage44

Beitragvon scherzkeks77 » 04.01.2012, 23:58

bei Eichel kommt erschwerend dazu, daß er es war der maßgeblich mitgeholfen hat die Pleite
Griechen in die EU zu hieven, natürlich will er heute nichts mehr davon wissen
leider ist es in Deutschland üblich gerade Versager üppig zu versorgen :cry:
ein normaler AN müßte fast 3oo Jahre buckeln, um auf ähnliche Ansprüche zu kommen
scherzkeks77

Beitragvon cajun_forever » 23.01.2012, 0:28

Und derjenige von euch, der nicht in Versuchung käme, der werfe den ersten Stein!

Meine bescheidene Meinung zum Thema.

Was Gerechtigkeit ist und was nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Und bereichern auf Kosten aller tun sich noch ganz andere, ebenso wie diese Gesellschaft in unnötiger Weise finanziell belasten.

cajun
cajun_forever

Zurück zu Finanzen & Börse