von Rambas » 21.02.2009, 13:56
"Ich bin nicht ganz abgeneigt von der Astrologie,nur was Partnerschaften zwischen verschiedenen Sternzeichen anbelangt,kostet mich nur ein Lächeln!
Mir z.B. als "Stier" wird Fische,Jungfrau und Steinbock empfohlen,mit denen kann ich rein garnichts anfangen!
Vielleicht liegt es an meinem Aszendenten:-))" am 06.02. von anonymus
Dazu darf ich folgendes bemerken:
"Die Sterne zwingen nicht, sie machen nur geneigt!" wird dem "alten" Goethe zugeschrieben. Das bedeutet, daß in der Astrologie keine unumstößlichen Fakten (das ist so und das ist so nicht) postuliert werden, sondern Tendenzen bzw. Wahrscheinlichkeiten angedeutet werden.
Allein der "Sternzeicheninhaber" hat es in der Hand diesen Tendenzen zum Leben zu verhelfen. Allerdings greift es zu kurz, wenn ich mich auf Allgemeinplätze beziehe, wie Stier vs. Jungfrau oder so etwas. Jeder "Sternzeicheninhaber" hat ja auch sein individuelles Horoskop, das dabei Berücksichtigung finden müßte. D.h., ich muß schon mehr tuen als die beteiligten Sternzeichen festzustellen und in einem Akt von (Verzeihung) Größenwahn beschließen: das paßt nicht.. Worte bzw. Informationen mögen zwar wichtig sein, sie ersetzen aber nicht die Erfahrung mit der anderen Person, bzw. daß bewußte "sich darauf einlassen".
Und wenn ich mit jemandem "nichts anfangen kann" liegt das an mir und nicht am anderen, bzw. es liegt an meinem mangelnden Bemühen.
So ein Sternzeichenvergleich - ohne die zugrundeliegenden individuellen Horoskope -, eine mögliche Partnerschaft betreffend, kann immer nur eine höchst verallgemeinerte Tendenz angeben.
Nichts für Ungut und mit freundlichem Gruß von
Andreas (Wassermann Asc. Steinbock)