Hallo ilonca,
mit den Krankheiten meinte ich die hier unter dem Punkt "Gesundheit" aufgeführten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze#VerhaltenKlar kann man Krankheiten bei Haustieren nicht ausschließen, es erscheint mir nur, als seien die Main-Coon-Katzen durch den ganzen Zuchtwahn hier speziell betroffen.
PS: Meine Katzen müssen eigenlich keinen bestimmten Züchterkriterien entsprechen, Dinge, die ich so oder so nicht befürworte.
Erfahrungen habe ich mit Katzen und Hunden eigentlich jede Menge, nur eben mit Zuchtkatzen so gut wie keine. Bis dato waren mir die meisten Tiere zugelaufen oder stammten aus dem Tierheim.
In jungen Jahren bewohnte ich eine 2-Zimmer-Wohnung, hatte einen Schäferhund und eine Katze. Ach ja, und dann war da noch eine Asiatische Renn- und Springmaus (oder wie die hieß *g*), die hatte ich von einem Biologielehrer "gerettet". In dieser Zeit nahm ich für mehrere Wochen einen Rottweiler in Pflege, und just zu diesem Zeitpunkt fütterte ich auch noch eine halb verhungernde streunende Katze an, brachte diese nach vielen Tagen so weit, dass sie mir in die Wohnung folgte, wo sie dann auch blieb.
Nun ja.. als ich eines Abends nach Hause kam, lagen da noch zusätzlich 7 Katzenbabys!

Zwei davon waren verstorben, ein weiteres konnte ich trotz aller Mühe leider nicht mehr retten. Kein Wunder bei dem, was die Mutterkatze alles durchgemacht hatte, sie war so abgemagert, dass man überhaupt nicht erkennen konnte, dass sie trächtig war, ich dachte eher, sie sei ursprünglich etwas molliger gewesen, wegen dem leichten Hängebauch. *smile*.. Kann sich irgendjemand vorstellen, was damals bei mir in dieser kleinen Wohnung mit all den Tieren so alles abging? Der helle Wahnsinn.. *uff*
Meine letzte Katze war ein sibirischer Waldkater, er war uns zugelaufen und ich/wir vermissen ihn sehr, denn er war wirklich etwas ganz Besonderes! Immer noch..
Main-Coon-Katzen fand ich schon immer faszinierend von ihrem Verhalten her, aber auch die Norwegischen Waldkatzen haben es mir angetan. Als ich nun gelesen habe, dass die Main-Coon wohl des öfteren mit erbbedingten Krankheiten zu kämpfen haben, einfach, weil sie, wie so viele andere Tierrassen, überzüchtet wurden, habe ich mir da so meine Gedanken darüber gemacht. U.a. eben auch darüber, ob man derartiges Zuchtverhalten überhaupt noch unterstützen sollte.
Es macht nichts, wenn die Katze groß und schwer wird, und Auslauf wird sie bei uns jede Menge haben.
Allerdings weiß ich auch nicht genau, auf was man bei Züchtern achten sollte, wenn man sich wirklich eine Rassekatze anschaffen möchte. (?)