. : Service und Hilfe

Infrarotwärme?

15 Beiträge
Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon kohlmeise » 25.01.2012, 19:14

Hallo, liebe Community!

Ich habe von einer lieben Freundin letztens den Tipp bekommen, mit meinen Rückenschmerzen einmal eine Infrarotwärme-Anwendung auszuprobieren, da dies angeblich bei leichten Rückenleiden und Verspannungen sehr gut helfen soll. Morgen werde ich bei meinem jährlichen Gesundheits-Check auch meinen Arzt darauf ansprechen, dennoch möchte ich auch hier in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Infrarotwärme-Behandlungen gemacht hat und wenn ja, zum welchen Zweck bzw. auch mit welchem Erfolg?

Ich weiß, dass sich viele rein aus Entspannungszwecken gerne in die Infrarotkabine setzen, aber mich persönlich interessiert jetzt eben besonders, ob man auch gesundheitliche Beschwerden damit verbessern (nicht heilen!) kann.

Liebe Grüße,
Kohlmeise :-)
kohlmeise

Beitragvon lottesprotte » 27.01.2012, 14:35

Hallo, hatte vor Jahren mal heftige Rückenschmerzen (vielleicht ein sog. Hexenschuss?), die ein Orthopäde zunächst mit Spritzen behandelt hat und mir eine Operation empfohlen hat, bei der der Rücken versteift werden sollte, weil mir angeblich ein Wirbel fehlte.Ich ging 2 Wochen je 2x zu ihm, um mir die Spritzen zu holen.
Irgendwann hatte ich sonntags so heftige Schmerzen, daß ich zur Notaufnahme ins Krankenhaus ging. Dort hatte aber nur ein Kinderarzt Dienst, der mir keine Spritze geben wollte. Er sagte: "Probieren Sie es doch mal mit Wärme"
Zuhause hab ich mich vor die Rotlichtlampe gesetzt, es wurde sofort spürbar besser. Nach einem Tag und 4 Anwendungen war der ganze Zauber vorbei, seitdem hatte ich nie wieder was.
Also, bei Rückenschmerzen absolut zu empfehlen.Ich denke, die Wärme bewirkt eine Entkrampfung.
Die Lampe kostet keine 10,-€, verkehrt machen kann man damit nichts.
Gute Besserung
lottesprotte

Beitragvon theresia60 » 28.01.2012, 20:57

Hallo ihr beiden,
ich hab mir vor ein paar Jahren eine Infrarotwärmekabine angeschafft, weil ich auch ständig mit Rücken- und Wirbelsäulenproblemen zu tun hatte und auch noch immer habe. Selbstverständlich kann niemand davon ausgehen, dass Abnützungen mit Infrarotwärme ausgeheilt werden. Aber es tut einfach ungemein gut und auf jeden Fall werden Akutschmerzen um vieles gelindert.
Ich für meinen Teil kann Infrarotwärme nur empfehlen.
theresia60

Beitragvon kohlmeise » 30.01.2012, 23:10

Danke, dass ihr beide mir über eure persönlichen Erfahrungen berichtet habt! Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Allerdings frage ich mich gerade, wo denn nun der Unterschied liegt zwischen Infrarotlampe, -strahler und -kabine bzw. ob es denn überhaupt einen gibt?

So eine Lampe bzw. ein Strahler für den Rücken wird ja wohl um einiges weniger kosten als eine komplette Kabine. Und wenn schon die kleine Variante so gute Ergebnisse erzielt, wird das wohl ausreichen, oder!? Vor allem, weil ich ja keine chronischen Rückenschmerzen habe, sondern eben hin und wieder mal darunter leide...

Achja, der Arzt hat mir übrigens sein OK gegeben. Infrarotwärme sei absolut unbedenklich in der Anwendung, es sei denn man hat frische Thrombosen, dann sollte man aufpassen. Aber gottseidank bin ich (zumindest bis jetzt) noch davon verschont geblieben...
kohlmeise

Beitragvon MarinaRa » 31.01.2012, 22:51

Hallo an alle!

Ich habe das Glück zu Hause meine eigene Infrarotkabine zu haben, deswegen melde ich mich hier zu Wort! Ich kann von der Infrarotkabine nur Gutes berichten, und kann jedem, der es sich leistet und über Platz dafür verfügt, raten sich eine zu kaufen!

Es gibt ehrlich gesagt nichts besseres als sich abend vor dem Schlafengehen mal eine halbe Stunden drinnen zu entspannen! Es hat mir bei meinen Rückenschmerzen tatsächlich geholfen, ich sitze jeden Tag so viel am Bürotisch, da sind Verspannungen leider fast unausweichlich, bei einer Infrarotisitzung verschwinden die aber ziemlich schnell. Ich hatte früher auch ziemlich heftige Schlafstörungen, die sind nun auch weg...

Also ich kenne mich leider mit den kleinen Infrarotlampen nicht aus, bezweifle aber, dass sie dieselbe Wirkung wie eine Infrarptkabine haben können... Wie gesagt, ich bin halt heftig von meiner Kabine überzeugt, beantworte auch gerne noch Fragen dazu!

Liebe Grüße,
Marina 
MarinaRa

Beitragvon kohlmeise » 05.02.2012, 21:09

Hm, im Internet steht, dass Infrarotlampen eher für punktuelle Beschwerden geeignet sind, während Infrarotkabinen den ganzen Körper erwärmen und daher auch einen ganz anderen Wirkmechanismus haben. Durch die großflächige Bestrahlung wird die Durchblutung gefördert, die Muskeln im Körper gelockert, das Immunsystem angeregt und die Haut entschlackt. Kleine Lampen können das angeblich niemals erreichen.

Jetzt steck ich wirklich in der Zwickmühle. Ich meine, so eine Infrarotkabine kostet ja schon eine schöne Stange Geld... Vielleicht probiere ich das ganze einfach mal in einem Fitnesscenter oder Ärztezentrum aus, wenn es dort so etwas gibt. Muss ich gleich mal meinen Freund und Helfer Google zu Rate ziehen :-)
kohlmeise

Beitragvon MarinaRa » 09.02.2012, 0:28

Ja, ich finde auch, dass es eine gute Idee wäre es auszuprobieren, wenn du das noch nicht getan hast!

Das kannst du entweder in einer Therme machen, oder auch in einem Physiotherm-Beratungscenter, das würde ich dir ohnehin empfehlen wenn du dich dann für einen Kauf entscheiden solltest, dort kann man dir alle Fragen sehr professionell und kompetent beantworten, kann ich aus eigener Erfahrung berichten :wink:  
MarinaRa

Beitragvon kohlmeise » 11.02.2012, 18:08

Ja, aber im Physiotherm-Beratungscenter kann man sich doch nicht einfach mitten im Geschäft in die Kabine setzen!? Wenn dann würde ich die Kabine schon in Saunamontur ausprobieren wollen und hätte danach gerne eine Möglichkeit zum Duschen. Somit muss ich wohl auf die nächste Therme ausweichen...
kohlmeise

Beitragvon Sally57 » 12.02.2012, 13:56

nettes Bild von Meryl Streep, dass du als dein Profilfoto eingestellt hast, das ist hier nicht üblich, entweder ein Eigenes oder garkeins,
machst du übrigens schon zum Zweiten mal, so senil sind wir hier noch nicht, um uns nicht daran erinnern zu können. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am Besten liest du mal die AGB´s bevor du sie akzeptierst. :!: :idea:
Sally57

Beitragvon kohlmeise » 16.02.2012, 17:40

Ich habe mir nicht gedacht, dass sich jemand an dem Bild stößt, ist doch auch klar ersichtlich, dass das eindeutig nicht ich sein kann. Nun gut, meinetwegen trenne ich mich von dem schönen Foto der grandiosen Meryl Streep und stelle ein Bild meiner Wenigkeit hinein - ich hoffe, ihr seid jetzt nicht enttäuscht :wink:
kohlmeise

Beitragvon Sally57 » 16.02.2012, 18:03

Na also, hast du doch gar nicht nötig dich mit fremden Federn zu schmücken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sally57

Beitragvon farfalla1957 » 16.02.2012, 20:05

kohlmeise......
Ich wollte mir auch eine Infrarotkabine kaufen, da ich aber nur eine kleine Wohnung habe, mußte ich mir was anderes einfallen lassen. Bin dann auf die Idee gekommen eine Sauna auf den Balkon zu stellen, da die Infrarotkabine für den Außenbereich nicht geeignet ist.
Habe einen Teil vom Balkon verglasen und eine Starkstromleitung bis zum Balkon legen lassen. Morgen wird meine Sauna mit 9 KW Ofen eingbaut und am Mittwoch alle Geräte angeshclossen. Hab auch Farbtherapie mit drin, Infrarotstrahler dazu waren mir dann doch etwas zu teuer, sind aber nachrüstbar. Die Sauna hat ja auch eine Wirkung wie Infrarot C Strahlen, jeder Ofen hat die gleiche Wirkung.
Infrarotstrahlen A sind nur für Medizinische Anwendungen, bekommt man gar nicht so auf den Markt. Infrarotstralen C und B sind unbedenklich. Habe bei der Sauna noch den Vorteil dass ich mal mit Dampf, Kräutern, Sole oder klassich finnisch saunieren kann, wie mir gerade so beliebt.
Ich freu mich schon riesig darauf... :D :D :D
farfalla1957

Beitragvon MarinaRa » 24.03.2012, 20:24

Hallo meine Lieben!

Also die Infrarotkabine testet man ja nicht im Beratungscenter direkt im Schaufenster, sie haben da einen eigenen Raum wo eine Kabine aufgestellt ist, da kannst du nachher auch duschen, es werden Handtücher und alles Nötige zur Verfügung gestellt! In Wien haben sie sogar eine direkte Quellenwasser-Leitung, das finde ich sehr toll!

Übrigens, braucht man für eine Infrarotkabine keinen Starkstrom, sie kann ganz normal an den 220V Steckdosen angeschlossen werden! Und obwohl es sehr kleine Modelle auch gibt, gibt es auch tatsächlich Infrarotkabinen für den Außenbereich... Wie die hier zum Beispiel: http://www.physiotherm.com/de/produkte/ ... erior.html

Man muss sich halt nur ausgiebig informieren, vor dem Kauf, Infos dazu gibt es eigentlich überall, man muss nur suchen  :wink:
MarinaRa

Beitragvon kohlmeise » 25.03.2012, 0:41

@ Marina: Ja, darauf bin ich mittlerweile auch schon gekommen! War nämlich in einem der Physiotherm-Beratungscenter und habe gefragt, wie das denn nun mit dem Testen ist, da ich hier im Forum davon gelesen habe :-)

Jedenfalls war es natürlich so, wie du geschrieben hast. Die Kabine kann in einem extra Raum ausprobiert werden, wo man ungestört ist und sich so viel Zeit nehmen kann, wie man mag. Ich glaube, ich war im Endeffekt über eine Stunde drinnen - inklusive Duschen und Testen der Diva Relax-Liege :-)

Diese Außenkabine habe ich auch schon gesehen, aber mir persönlich wäre da eine Innenkabine schon lieber. Ich möchte ja im Winter nicht mit Bademantel und Schlapfen durch den Schnee im Garten zur Kabine laufen müssen :-) So ein Modell bietet sich wohl eher für Leute an, die zum Beispiel einen Wintergarten haben und eine Kabine daran bauen wollen - das stelle ich mir dann schon super vor! Aber leider haben wir ja keinen Wintergarten...
kohlmeise

Beitragvon hamels » 09.04.2012, 1:52

Bei Rückenschemrzen, Bandscheibe etc. hilft ein Heizkissen im Rücken hervorragend, kann man sich umlegen, auch wenn man vor dem pc sitzt. Einfach mal ausprobieren, habe damit beste Erfahrungen.
hamels

Zurück zu Gesundheit & Wellness