. : Service und Hilfe

Beitragvon HubertGrazheim » 18.01.2012, 14:46

Hallo an alle,
ich überlege schon seit längerem mir ein neues Auto zu kaufen. Da ich auch oft die Enkelkinder herumkutschiere wäre wahrscheinlich ein Minivan naheliegend. Ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut und habe so einen gröberen Überblick über die angebotenen Modelle geholt. Die Wartefrist bei den Vorführwagen ist leider etwas lang und deshalb meine Bitte um Erfahrungen und Tipps von eurer Seite!

In Frage kommen würde der Citroen Picasso, der Opel Zafira oder der Nissan Note.

Danke schonmal im Voraus!
HubertGrazheim

Beitragvon gelika57 » 18.01.2012, 17:46

Ich fahre als Geschäftwagen schon seit 3 Jahren einen Opel Zafira - Diesel...
wir fahren wahnsinnig viele Km damit ca. 20.ooo im Monat - der Opel ist ein sehr zuverlässiges
Auto, Pannen und Defekte noch nie - es können bequem 6 Personen mitfahren
unbequem soger 7... also ich kann den Zafira uneingeschränkt empfehlen :D
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok .. und der Preis ist auch nicht zu hoch, auch kriegt man gute
Gebrauchte - also ich würde den Opel nehmen wenn ich Du wäre.... :D :D :D

privat fahre ich einen BMW X 1... ist auch ein ganz tolles Auto...aber halt eine andre Preiskategorie
ist auch sehr bequem - dadurch das er höher ist sehr übersichtlich.

Da wir sehr viele km fahren gibts bei uns nur Dieselfahrzeuge,die brauchen einfach weniger Sprit :D :D
gelika57

Beitragvon hansolafpaul » 19.01.2012, 23:13

Ich finde den VW-Caddy auch nicht schlecht. Hat ja das Zeug zum Kult-Auto. Natürlich zu teuer - dafür dass es nur ein Nutzfahrzeug ist :)

Toyota hat auch interesante Modelle - den Verso-S oder den Corolla Verso z.B.
hansolafpaul

Beitragvon Roadrunner27 » 20.01.2012, 9:47

Ich finden den Skoda Yeti ziemlich cool. Kenne allerdings keine technischen Einzelheiten. Hat ein tolles Design und ist als Mini-Van allemal ausreichend.
Roadrunner27

Beitragvon tigi9909 » 20.01.2012, 10:07

Den Renault Kangoo finde ich auch sehr praktisch. Meine Tochter, schwanger und bald Mama, hätte diesen gerne gebraucht gekauft, weil er von den Aussenmaßen der Kleinste seiner Klasse ist. Da kein akzeptabler Gebrauchter zu bekommen war, hat sie sich den etwas größeren Citroen Berlingo entschieden. Beide, Renault und Citroen sind preisgünstiger als der Caddy.
Als VW-Freak würde ich persönlich den Caddy vorziehen. Die werdende Oma fährt Tiguan.

Als meine Kinder klein waren, hatte ich einen Renault Rapid. Das war quasi ein Nachfolger des legendären R4 Kasten (Hippie-Fahrzeug ☺), aber auf R5 Basis. Darin konnte ich sogar die Fahrrädchen darin transportieren und nach Kindergeburtstagen die ganze Horde wilder Kinder ...
tigi9909

Beitragvon HubertGrazheim » 20.01.2012, 16:36

danke gelika für den ausführlichen Bericht! :)

Auch natürlich ein großes Danke für die anderen Beiträge. Den Caddy finde ich nicht schlecht aber ist doch mehr ein PKW für Lasten und weniger für Menschen. Ich kutschiere oft die Enkelkinder umher und daher ist es wichtiger mehr Leute auf die Sitze zu bekommen, als in den Kofferraum (obwohl die Kinder das oft lieber tun würden :P)

die anderen Modelle hat noch keiner ausprobiert?

liebe Grüße
HubertGrazheim

Beitragvon kundgeba » 20.01.2012, 16:46

Also ich habe den C-Max von Ford und den finde ich wirklich Klasse. Ein Van - nicht zu hoch und trotzdem ein guter Einstieg - dass man sich nicht runterbücken muss.
    Nach meiner 1. Hüft-OP - einfach super zum Einsteigen und zum Fahren. Sehr guter Sitzkomfort (für mich) und auch Platz für meine Enkelkinder.
    Ausserdem guter Kofferraum - die hinteren Sitze kann man umklappen oder auch einzeln rausnehmen - Fahrräder kann man auch mitnehmen - dazu kann man Halterungen erwerben.
    Für mich ist klar schon wegen dem einfach Ein- und Ausstieg - dass ich nicht mehr einem "Tiefeinsteiger" will.
    So jetzt wirds immer schwieriger - für dich - es sind doch schon so einige Automarken genannt worden. ;-)
Zuletzt geändert von kundgeba am 20.01.2012, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
kundgeba
Moderator

Beitragvon gelika57 » 20.01.2012, 16:53

stimmt Kundgeba.. den hatte ich schon mal als Leih-Auto.. auch sehr gut und bequem !!! :D

@ Tigi... Caddys sind richtige Klapperkisten.. gut geeignet als Handwerkerauto :D :D
aber als Familienkutsche... :D :D :?: :?: :?: wäre mir zu unbequem... :D :D
gelika57

Beitragvon vokki48 » 20.01.2012, 17:01

Roadrunner27 hat geschrieben:Ich finden den Skoda Yeti ziemlich cool. Kenne allerdings keine technischen Einzelheiten. Hat ein tolles Design und ist als Mini-Van allemal ausreichend.

Dem kann ich nur zustimmen. Denn ich fahre den yeti active, mit 1,2 turbomotor und 7 gang automatic+rückwärtsgang. ist sehr sparsam und hat viel innenraum und kofferraum.
vokki48

Beitragvon gelika57 » 20.01.2012, 17:05

vokki48 hat geschrieben:
Roadrunner27 hat geschrieben:Ich finden den Skoda Yeti ziemlich cool. Kenne allerdings keine technischen Einzelheiten. Hat ein tolles Design und ist als Mini-Van allemal ausreichend.

Dem kann ich nur zustimmen. Denn ich fahre den yeti active, mit 1,2 turbomotor und 7 gang automatic+rückwärtsgang. ist sehr sparsam und hat viel innenraum und kofferraum.

@ ja.. den habe ich auch schon gefahren... ist ein Gutes Auto... nicht ganz so groß..
kommt halt darauf an wieviel Personen mitfahren .. aber Skoda, Seat .. sind alles prima Autos...
ich fahre ständig versch. Autos .. da kann ich immer ein bischen testen - da wir Autos überführen
für Autovermietungen. Gestern hatte ich einen VW Touran.. der ist natürlich 1.Sahne.. aber
halt auch vom Preis :D :D :D
gelika57

Beitragvon Spatzel53 » 20.01.2012, 17:29

Ich fahre einen Opel-Agila,
ein sehr kleiner Minivan,
aber meine Begeisterung für das Fahrzueg ist nicht Mini sondern eher MAXI.......

:wink: :wink: :wink:
Spatzel53

Beitragvon tigi9909 » 20.01.2012, 17:44

gelika57 hat geschrieben:stimmt Kundgeba.. den hatte ich schon mal als Leih-Auto.. auch sehr gut und bequem !!! :D

@ Tigi... Caddys sind richtige Klapperkisten.. gut geeignet als Handwerkerauto :D :D

Geli, diese Art von Fahrzeug gibt es nicht nur als Handwerkerautos, sondern auch mit familienfreundlicher und gedämmter Innenausstattung. Beim Citroen meiner Tochter ist das jedenfalls so und bei meinem Rapid hat auch nichts geklappert, weil es die 'Limousinen'-Ausstattung war.
So what, kommt ja ohnehin nicht in Frage, wie ich lese :wink:
tigi9909

Beitragvon gelika57 » 20.01.2012, 17:50

tigi9909 hat geschrieben:
gelika57 hat geschrieben:stimmt Kundgeba.. den hatte ich schon mal als Leih-Auto.. auch sehr gut und bequem !!! :D

Geli, diese Art von Fahrzeug gibt es nicht nur als Handwerkerautos, sondern auch mit familienfreundlicher und gedämmter Innenausstattung. Beim Citroen meiner Tochter ist das jedenfalls so und bei meinem Rapid hat auch nichts geklappert, weil es die 'Limousinen'-Ausstattung war.
So what, kommt ja ohnehin nicht in Frage, wie ich lese :wink:

@ach so.. wusste ich nicht.. wir hatten mal einen Kangoo..der war furchtbar...sowas klappriges...
dachte die sind alle so... aber ist ja egal ich hab ja ein schönes Auto mit dem ich Top!!! zufrieden
bin ..sogar gestern bei Blitzeis... :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon Stefanie54 » 20.01.2012, 17:51

Ich fahre zeitweilig den opel meriva meiner eltern und bin begeistert ob der guten sicht, des guten einstiegs, des höheren fahrersitzes.
Alles ist übersichtlich (er).

Mein opel corsa ist noch ziemlich neu,aber wenn ich ihn verkaufe, kommt für mich nur ein mini-van infrage.
Stefanie54

Beitragvon cajun_forever » 20.01.2012, 20:15

Hallo Hubert,

der Renault Kangoo (z.B. der neue Young Generation) hat ein top Preis-Leistungsverhältnis. Du bekommst ihn z.B. rundum verglast und mit einer oder zwei seitlichen Schiebetüren im hinteren Fahrgastraum, was das Einsteigen mehr als bequem macht. ;-)

In den Laderaum bekommst du zusätzlich noch eine ganze Palette, nichts ist, im Gegensatz zu
so manch anderen Autos, beim Beladen im Wege und die Ladekante befindet sich in einer angenehm geringen Höhe. Wählt man für den Laderaum zwei Flügeltüren, so kann man diese quasi im 180 Grad-Winkel öffnen. Der Laderaum ist vom Fahrgastraum durch ein Gitter getrennt, welches man durch den seitlichen Einstieg wirklich mit nur einer Hand nach hinten kippen kann, falls man mal etwas Größres laden möchte.

Weitere Vorteile: Relativ geringer Verbrauch und jede Menge Staubfächer im Fahrgastraum. Gutes Fahrverhalten. Die Version mit mehr PS ist unbedingt empfehlenswert, es liegen ganze Welten zwischen dieser und den kleineren Versionen. Wir haben momentan beide in unserem Fuhrpark, von daher denke ich, kann ich das recht gut beurteilen. Einer davon wird besonders viel gefahren, in 5 Jahren hatten wir außer den üblichen Wartungszyklen und Erneuerung von Verschleißteilen wie Bremsen und so, mit Ausnahme einer kleinen Reparatur des Anlasser, absolut keine Wartungskosten. Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen - eher fällt das Chassis auseinander als dass sie nicht mehr fahren! :P (Weiß ich von anderen.)

Nachteile: Kleinere Personen dürften zu Anfang evtl etwas Schwierigkeiten mit der Rundumsicht im hinteren Bereich haben. Die Länge der Sitzflächen könnten größere Personen besonders bei längeren Fahrten evtl. als weniger bequem empfinden, unbedingt vorab testen.

Auch zu empfehlen: Der Renault Trafic - ein absolut klasse Auto! Super bequem, vor allem man wenn ihn mit mehr PS und den Fahrersitz in der Sportversion mit variierbaren Armlehnen wählt. Den hatten wir bis Ende des letzten Jahres. So groß die Karre ist, so kinderleicht lässt sie sich handeln wie auch z.B. einparken. Platz für 8 Personen, die selbst in der einfachen Version alle ausreichend Platz haben. Und selbst dann hat man noch einiges an Laderaum zu Verfügung - ansonsten kann man eine Sitzbankreihe mit zwei Handgriffen umklappen bzw. bei Bedarf auch alle Sitze entfernen (die sind allerdings ziemlich schwer.) Einziges Manko: Windempfindlichkeit bei hoher Geschwindigkeit. Doch daran, so finde ich, gewöhnt man sich schnell und reagiert automatisch entsprechend.

Jooo.. Ansonsten BMW.. Oder einen mit V8.. :P
cajun_forever

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik