Hallo Hubert,
der Renault Kangoo (z.B. der neue Young Generation) hat ein top Preis-Leistungsverhältnis. Du bekommst ihn z.B. rundum verglast und mit einer oder zwei seitlichen Schiebetüren im hinteren Fahrgastraum, was das Einsteigen mehr als bequem macht.
In den Laderaum bekommst du zusätzlich noch eine ganze Palette, nichts ist, im Gegensatz zu
so manch anderen Autos, beim Beladen im Wege und die Ladekante befindet sich in einer angenehm geringen Höhe. Wählt man für den Laderaum zwei Flügeltüren, so kann man diese quasi im 180 Grad-Winkel öffnen. Der Laderaum ist vom Fahrgastraum durch ein Gitter getrennt, welches man durch den seitlichen Einstieg wirklich mit nur einer Hand nach hinten kippen kann, falls man mal etwas Größres laden möchte.
Weitere Vorteile: Relativ geringer Verbrauch und jede Menge Staubfächer im Fahrgastraum. Gutes Fahrverhalten. Die Version mit mehr PS ist unbedingt empfehlenswert, es liegen ganze Welten zwischen dieser und den kleineren Versionen. Wir haben momentan beide in unserem Fuhrpark, von daher denke ich, kann ich das recht gut beurteilen. Einer davon wird besonders viel gefahren, in 5 Jahren hatten wir außer den üblichen Wartungszyklen und Erneuerung von Verschleißteilen wie Bremsen und so, mit Ausnahme einer kleinen Reparatur des Anlasser, absolut keine Wartungskosten. Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen - eher fällt das Chassis auseinander als dass sie nicht mehr fahren!

(Weiß ich von anderen.)
Nachteile: Kleinere Personen dürften zu Anfang evtl etwas Schwierigkeiten mit der Rundumsicht im hinteren Bereich haben. Die Länge der Sitzflächen könnten größere Personen besonders bei längeren Fahrten evtl. als weniger bequem empfinden, unbedingt vorab testen.
Auch zu empfehlen: Der
Renault Trafic - ein absolut klasse Auto! Super bequem, vor allem man wenn ihn mit mehr PS und den Fahrersitz in der Sportversion mit variierbaren Armlehnen wählt. Den hatten wir bis Ende des letzten Jahres. So groß die Karre ist, so kinderleicht lässt sie sich handeln wie auch z.B. einparken. Platz für 8 Personen, die selbst in der einfachen Version alle ausreichend Platz haben. Und selbst dann hat man noch einiges an Laderaum zu Verfügung - ansonsten kann man eine Sitzbankreihe mit zwei Handgriffen umklappen bzw. bei Bedarf auch alle Sitze entfernen (die sind allerdings ziemlich schwer.) Einziges Manko: Windempfindlichkeit bei hoher Geschwindigkeit. Doch daran, so finde ich, gewöhnt man sich schnell und reagiert automatisch entsprechend.
Jooo.. Ansonsten BMW.. Oder einen mit V8..