Juergen schrieb
Der Euro ist mächtig stark! Das stört viele Spekulanten..
Sagt Merkel.. Die Spekulanten sind unsere Gegner (oder so ähnlich..)
Die guten Politiker und die bösen Finanzmärkte.. Schwarz und Weiß..
Versteht doch jeder, ist doch ganz einfach..
Ablenkung von Misswirtschaft und als kleines Gratis dazu noch mehr stattliche Kontrolle..
Zwei Fliegen mit einer Klappe.. Na wunderbar.. !
Es funktioniert doch immer wieder..
Und ich sage jetzt besser nicht, was ich noch denke, alternativ setze ich einen link rein:
http://www.youtube.com/watch?v=vJUlAEXm6O8Da stellst sich mir die Frage, wer baumelt hier an welchen Fäden?
Unkerei? Nun.. Dann eben noch ein Zitat als Bonbon oben drauf:
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
(Erklärung des Premierministers von Luxemburg an seine EU-Kollegen)
Juergen schrieb ebenfalls:
Andere Baustelle
Ein Kind in Drittländern "kostet" monatlich weniger als 9 Euro.
Es gibt eine brutale, nachvollziehbare Berechnung der UNESCO.
Erstmals veröffentlicht im Jahresbericht 2009. Erscheint immer im November.
Eine einzige Klospülung in Westeuropa (6 L) nimmt das Trinkwasser für einen Tag eines Menschen
in den Drittländern. Einfach 'mal hinschauen bitte.
Nun, ich persönlich finde das doch etwas einseitig betrachtet. Das weltweite Marktsystem hat auch gute Dinge hervorgebracht, z.B. mehr Wohlstand. Es gibt viele Länder auf dieser Erde, die heute besser gestellt sind als dies noch vor 20/30 Jahren der Fall war.
Wenn es erlaubt ist, auf steigende Kurse zu setzen (was ja insgeheim auch viele kleine Bürger tun), so kann man nicht im gleichen Atemzug verbieten, auf sinkende Kurse zu setzen, das wäre widersinnig. Geht ein Unternehmen bankrott, wie es z.B. zahlungsunfähig ist, dann ändert daran auch eine Spekulation oder Nichtspekulation auf dessen Entwicklung nichts. Was nicht bedeutet, dass ich alles an diesem Marktsystem gut heiße.
cajun